Grundlegendes zur Sprachwissenschaft

Nein, alles korrekt. Durch die regressive (also zurückgehende) Fernassimilation (fern, weil das i/j des auslautenden grammtischen Morphems auf den Vokal des Grundmorphmes einwirkt) wird der Vokal des Grundmorphems bei Wegfall des i/j umgelautet.
 
ich möchte ein wenig in die Thematik "Sprachfamilien" einsteigen. (hoffentlich bin ich im richtigen Unterforum?)

Nach Möglichkeit suche ich Medien, die sich in erster Linie mit der deutschen Sprache beschäftigen. (Herkunft, Besonderheiten, Ähnlichkeiten zu anderen Sprachen)

noch eine konkrete Frage: gibt es nur im Deutschen das "SCH"? Hat das eine besondere Bewandnis?
 
...noch eine konkrete Frage: gibt es nur im Deutschen das "SCH"? Hat das eine besondere Bewandnis?
Ich nehme an, du meinst nicht die Buchstabenkombination, sondern den Laut, der damit dargestellt wird. Den gibt es nicht nur im Deutschen. Wahrscheinlich wären sogar die europäischen Sprachen leichter aufzuzählen, in denen es ihn nicht gibt.
Einige Schreibweisen:
englisch - sh
französisch - ch
italienisch - sc
ungarisch - s
polnisch - sz
 
@ Liborius:

ich merke gerade, man (ich) sollte sich (mich) nicht mit einem Thema zwischen Tür und Angel beschäftigen. Ich kam mit meinen Gedanken immer nur bis zum englischen "school" (wo ja das "Sch" nicht gesprochen wird)

und dachte: ah, SCH gibts nur im Deutschen.

@ all: bitte 2. Teil der Frage weg lesen, Danke :rotwerd:
 
Grundsätzlich solltest du zwischen Lauten und Buchstaben unterschieden. Nur weil da "sch" steht, wird es noch lange nicht so ausgesprochen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Systeme. Die Laute einer Sprache kann man nur im gesprochenen Zustand vergleichen, die Schreibung ist eher "künstlich" bzw. folgt ganz anderen Gesetzen.

Zur ersten Frage, ich kenne nichts konkretes, kann dir aber Begriffe sagen, nach denen du mal googeln kannst, vielleicht findest du was:

Sprachgeschichte
diachrone Sprachwissenschaft
vergleichende Sprachwissenschaft

Eigentlich hat Wikipedia sogar ganz gute Artikel zu diesen Themen. Such mal nach Sprachwissenschaft und nutze die tausenden Links. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar selbst keine Ahnung von der finnougrischen Sprachwissenschaft, der Aufsatz ist jedoch sehr lesenswert.

Danke :)
 
Zurück
Oben