Gute Repro eines Rhomphaia

Ezio

Mitglied
Hallo liebes Forum.

Ich bin bei der Lektüre von " Byzantine Armies 886-1118 " von Ian Heath auf eine Waffe gestoßen die sich "Rhomphaia" nennt. Habe schon einige Informationen derbezüglich sammeln können und frage mich, ob es eine gute Repro einer solchen (wie im byzantinischen Zusammenhang erwähnten) Waffe gibt.

Wäre über ernste Antworten froh.

Lg Ezio
 
Ich habe das Buch ebenfalls, und normal schreibt Ian Heath recht richtige Sachen, aber da hat er ins Klo gegriffen. Die Rhomphaia war nicht mehr in der Zeit in Verwendung.

Die Rhomphaia ist eine zweihändig geführte Waffe, die eine Klinge wie eine Sichel hat (weniger gekrümmt allerdings), dessen Klinge 50-60 cm Lang war, und der Giff ca. 50 cm.

Es war eine Waffe, die die Thraker verwendeten, und eng verwandt mit dem dakischen Falx. Es wurde bis etwa der Ankunft der Römer verwendet, kam dannach aber ausser Verwendung.

YouTube - Greek Rhomphaia Sword of Sitalkes II - Handmade Fully Functional
http://image.absoluteastronomy.com/images/encyclopediaimages/r/rh/rhomphaia.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3083/2498451691_d06cca505e.jpg

PS: Bei Ian Heath muss man sehr Vorsichtig sein, er schreibt zwar eben, wie auch oben schon erwähnt, sehr viel richtiges, aber auch manchmal ziemlichen Unsinn (zB in seinem Buch "Armies of the Middle Ages Vol. 2, hat er sehr abenteuerliche Rekonstruktionen zum Teil, auch wenn 90% korrekt ist).
 
Ich weiss wie so ein Ding aussieht, trotzdem Danke für die Links ;)

Und was ist damit:

It is also mentioned in Anna Komnene's The Alexiad. She explains that during the battle her father, Alexios I Komnenos, fought against the rebel Nicephorus Bryennius. Alexius happened upon a horse saddled for an emperor which also had a number of grooms, some of whom "had in their hands the great iron swords which normally accompany the emperors".[5] Anna does not however name these as rhomphaia, but her editor and translator E.R.A. Sewter does, and they seem to have been very distinctive for the Byzantines who, after an initial rout, saw "the general display of the royal horse with its insignia and the sight of the great swords (which all but spoke for themselves) convinced them that the news was true: Bryennius, who was guarded by these swords, had fallen into the hands of his enemies".
 
Heißt noch lange nicht, dass es eine Rhomphaia war...könnte genauso eine andere Zweihändig geführte Blankwaffe gewesen (vielleicht ein Säbel, vielleicht ein großes Schwert). Es gibt KEINE Funde von Rhomphaias aus der Zeit.
 
Naja.... entschuldige für eine erneute Kopie eines Textabschnitts von Wikipedia...

Rhomphaia was also mentioned in Michael Psellos' Chronographia where he describes it as a "one-edged sword of heavy iron which they [the palace guards at Constantinople] carry suspended from the right shoulder."
 
Wie gesagt...wirkliche Beweise hab ich noch nicht gesehen. Ich kann mich zwar irren, aber ich denke nicht, dass sich die Rhomphaia nach der Antike gehalten hat. Könnte ein großes Parmerion sein,, das zweihändig geführt wurde. Zweihandsäbel sind ja nichts ungewöhnliches, wenn ich auch da sehr spekuliere.
 
Oke, kleine Änderung meiner Ansicht (und sorry fürs Spammen):

Habe dieses Bild gefunden. Kommentar dazu: "23a depicts what is probably a rhomphaia, from a byzantine manuscript of c.900"

Leider steht nicht drauf, welches Manuskript
 
So...jetzt müsste es aber da sein....das Internet wurde wohl durch den Vulkanstaub gestört =)
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 634
Interessant... danke für den Anhang,
sei nicht böse wegen meinen Sonderansprüchen aber:
dieses Manuskript... Name, Autor? Weisst du irgendwas?
 
Das Bild hab ich aus "Armies of the Middle Ages, Vol. 2" von Ian Heath. Welches Manuskript steht aber nicht dabei.
 
Die Beschreibung erinnert mich stark an ein beidhändig geführtes Falchion aus der sog. Maciejowski Bibel, resp. Bilderbibel Ludwig des Heiligen (um 1250).

Soweit ich mich erinnere, hat Gösta Dithmar-Trauth mal eine Funktions-Interpretation der Waffe hergestellt.
 

Anhänge

  • mac10vA.jpg
    mac10vA.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 1.288
Zurück
Oben