Haare

Nergal

Aktives Mitglied
Bei den Ägyptern galten Haare, soweit mir bekannt, als unsauber/unhygienisch, und wurde abrasiert, so es nicht gerade ein geflochtener Bart war.

In wie weit gilt das für das Haupthaar der Frauen der gehobenen Stände?
Bei den Männern soll ja ein großer Teil kahlrasiert gewesen sein.

Es heißt ja man habe damals Perücken getragen, mit diesen kleinen parfümierten "Talghügeln" oben drauf, um Gerüche zu bekämpfen.

Und wie sah das bei den einfachen Leuten aus, wie trugen die ihre Haare?
 
Grab des Nahkt, Karnak, 18. Dynastie, um 1425 (wenn ich richtig abgeschrieben habe)

taenzerinnen-und-musikantin.jpg
 
Das funktioniert, zumindest bei Männern, allerdings nur begrenzt bis zu einem gewissen Alter :D:D

Allerdings sprechen zwei Dinge gegen die Perücke.:

-so ein Teil kleidet nicht nur ungemein,es wärmt auch pudelmützenartig. Und im ägyptischen Sommerklima dürfte das den Träger knapp vor den Hitzekollaps gebracht haben.

-auch Reliefs in den Mastabas von Theben ,Sakkara und Gizeh sind Leute bei Alltagsbeschäftigungen wie Ackerbau , diversen Handwerkstätigkeiten und der Jagd abgebildet. Und die sind in der Regel nicht Kahlköpfig
Kahl dargestellt sind meiner Erinnerung nach nur Priester oder Schreiber.
 
Pharaonen waren unter dem Nemestuch,der Krone oder Perücke ebenfalls kahlgeschoren und Nofrete war auch "oben ohne".
 
Ein abzeichen der königskinder war eine einseitige haarsträhne am ansonsten kahlen kopf. 18.dynastie, ca 1350 v.chr.
Sklaven, besonders ausländische,z.b.mit roten haaren, durften ihre haarpracht tragen,lang und offen. Ansonsten wurden túcher und kopfschmuck getragen, zu bes. anlässen perücken und kopfschmuck.
 
Das erinnert mich an diese Darstellung von Echnaton wo seine Kinder Kahl dargestellt sind.

Weiß Jemand wie diese kleinen weißen Talghügel, die ich oben bereits angesprochen habe, genau bezeichnet wurden.
 
Na so was, auch auf dem kahlen Schädel.
Wenn das wirklich so war muß das je eine unglaublich unangenehme Sache gewesen sein.
In Ägypten ist es ja doch ziemlich warm, dazu noch die Körperwärme des Trägers, das Fett etc. muß sich ja über den ganzen Körper ergossen haben, dazu heißt es ja dass sich die Ägypter die Brauen stark gezupft haben, also dürfte es auch in die Augen geflossen sein.

Da liegt die Vermutung nahe dass diese Salbungskegel vieleicht auch eine andere Bedeutung (religiös,hierarchisch?) gehabt haben, und deshalb auf den Darstellungen zu finden sind.
 
Da liegt die Vermutung nahe dass diese Salbungskegel vieleicht auch eine andere Bedeutung (religiös,hierarchisch?) gehabt haben, und deshalb auf den Darstellungen zu finden sind.

In dem Link heißt es ja dass die Salbkegel zu besonderen Anlässen und Festen getragen wurden eben weil sie durch die Körperwärme schmolzen und dadurch wohlriechende Öle freigesetzt wurden die den Träger in eine Duftwolke gehüllt haben. Das bedeutet dass es sich wohl nicht um einen Teil der alltäglichen Kleidung gehandelt haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben