Hadrian als Städtegründer

Dieses Thema im Forum "Persönlichkeiten im Altertum" wurde erstellt von Sabi, 20. Dezember 2004.

  1. Sabi

    Sabi Gast

    Hallo ihr!

    Wenn ihr wisst wo Hadrian geboren ist, dann könnt ihr mir auch sicher ein paar Tipps geben wie ich an mehr Informationen zum Thema Hadrian als Städtegründer komme, hab bereits Literatur gefunden aber fast nur auf Englisch... In den meisten Büchern hab ich nur gefunden, dass er Städte geründet hat, hab aber keine ausführlichen Informationen gefunden...
    Also wenn ihr mir helfen könnt:idee:
     
  2. sakk

    sakk Neues Mitglied

  3. Andronikos

    Andronikos Neues Mitglied

    Hadrian hat an der Stelle wo sein Geliebter Antinoos im Nil ertrunken ist die Stadt Antinoupolis gegründet. Die Bewohner der Stadt genossen griechisches Stadtrecht und waren damit gegenüber den restlichen Ägyptern privilegiert. Es gab in der Stadt einen Tempel mit dem Kult zu dem vergöttlichten Osiris-Antinoos.

    Außerdem hat Hadrian Adrianopel (Hadrianopolis) im heutigen türkischen Teil der Türkei gegründet - heute Edirne.
     

Diese Seite empfehlen