Hakka-Bevölkerung in China

Dieses Thema im Forum "Indien | Ferner Osten" wurde erstellt von ursi, 27. März 2005.

  1. ursi

    ursi Moderatorin Mitarbeiter

    Kennt jemand mehr Einzelheiten über die Volksgruppe der Hakkas? Ich habe ein paar Seiten auf dem Internet gefunden und folgende Information aus einem Buch:

    "Bis weit ins 20. Jahrhundert definierte sich der einzelne Hakka in erster Linie als Angehöriger eines lokalen Sozialverbandes, der entweder auf agnatischer Abstammung beruhte oder territorial definiert war. Eine übergreifende Identität der Hakka bildete ich im Gunagdong erst nach 1900 heraus."
     
  2. hyokkose

    hyokkose Gast

    Eine Seite mit weiterführenden Links findet sich hier:

    http://www.mpichard.ca/hakka.htm

    Angaben, wonach die Hakka auf eine zweitausendjährige oder gar noch ältere Tradition zurückblicken können, sind allerdings sehr mit Vorsicht zu genießen.
     
  3. Cassandra

    Cassandra Neues Mitglied

    Moin ursi,

    ich habe hier ein Beispiel für die traditionellen Wohnburgen der Hakkas:

    Liebe Grüße
    Cassandra
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen