Hallstattkultur

Dieses Thema im Forum "Die Kelten" wurde erstellt von Gast, 5. September 2004.

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo liebe Geschichtsfreunde!

    Ich schreibe momentan an meiner Fachbereichsarbeit (min. Umfang 40 Seiten) zum Thema Hallstattkultur mit Schwerpunkt auf die hallstattzeitlichen Funde in der Steiermark. Meine momentane Hauptquelle ist das sehr gute Buch von Otto H. Urban "Der lange Weg zur Geschichte". Jetzt wollte ich fragen ob jemand mir vielleicht noch andere Quellen (Bücher, Zeitschriften, Internetseiten etc.) zum Thema Hallstattzeit im Allgemeinen oder auch speziell über Funde in der Steiermark nennen kann.

    Ich bedanke mich schon mal im voraus,
    liebe Grüße, lisa
     
  2. Schini

    Schini Neues Mitglied

    Liebe Lisa!

    Für österreichische Geschichte ist die Österreichische Historische Bibliographie DIE erste Anlaufstelle beim Suchen. Anschließend kannst du versuchen, die angegebenen Bücher und Zeitschriftenartikel über deine nächstgelegene (Uni-)Bibliothek zu beziehen.
     
  3. Gast

    Gast Gast

    Danke

    Danke für die Auskunft, hat mir sehr geholfen!
     
  4. Gast

    Gast Gast

    Hallo liebe Geschichtsfreunde!

    Ich schreibe eine FBA und muss nun meine Disposition einreichen. Leider konnte ich noch nicht all meine Quellen beschaffen, weswegen ich mir nicht sicher bin, ob ich nicht etwas wichtiges weggelassen habe, weil ich einfach noch nicht darauf gestoßen bin. Deswegen würde ich euch bitten mein Inhaltsverzeichnis durchzugehen und zu überlegen ob noch Punkte fehlen. Außerdem habe ich zu bestimmten Kapiteln wie Tracht, Mythen, Heilkunst, Technik und Funde in der Steiermark nur wenige Quellen und würde euch deshalb bitten Bücher die ihr zu den jeweiligen Punkten (oder auch zu den anderen) kennt aufzuschreiben.

    1. Nomenklatur und Chronologie
    1.1. Hallstatt – ein kleiner Ort namensgebend für eine Epoche
    1.2. Ist die Hallstattkultur keltisch?

    2. Zeitlicher Rahmen
    2.1. Urnenfelderkultur
    2.2. La-Téne-Zeit

    3. Einflüsse von außen – die umliegenden Kulturen
    3.1. Lausitzer Kultur
    3.2. Hunsrück – Eifel –Kultur

    4. Ausdehnung

    5. Gesellschaft (soziale Schichten,...)
    5.1. Fürsten – Krieger – Bauern: Soziale Differenzierung
    5.2. Siedlungswesen
    5.3. Hallstattzeitliche Bewaffnung
    5.4. Tracht

    6. Heilkunst

    7. Kultur und Religion
    7.1. Mythen
    7.2. Jenseitsvorstellungen
    7.3. Opferplätze und Kultpraktiken

    8. Begräbnisrituale
    8.1. Nekropolen
    8.2. Bestattungsformen
    8.3. Grabausstattung

    9. Kunst
    9.1. Situlenkunst
    9.2. Figuralkunst

    10. Technik

    11. Funde in der Steiermark (nach Ortnamen unterteilt)
    11.1. Klein-Klein: Sulmtalnekropole
    11.2. Strettweg
    11.3. Wildon
    11.4. Leibnitz
    11.5. Hartberg
    11.6. Radkersburg
    11.7. Leoben-Hinterberg


    Danke im voraus und liebe Grüße
    Lisa

    P.S: Meine FBA bezieht sich besonders auf die Steiermark, wenn jemand Bücher zu den verschiedenen Fundplätzen kennt bitte aufschreiben. Bin mir auch nicht sicher ob ich alle Fundplätze ausfindig gemacht habe.
     
  5. Schini

    Schini Neues Mitglied

    Zuerst: Du kannst auch als Gast auf einen Beitrag in "Fragen & Antworten" antworten und mußt (oder besser sollst) keine gleichlautenden neuen Themen eröffnen. Wir Mods müssen sie nämlich dann wieder zusammenlegen...

    Zur Frage: Nachdem ich nicht weiß, welche Fundstätten du kennst und deshalb auch nicht sagen kann, welche dir fehlen, empfehle ich dir mal eine telefonische (oder E-Mail) Anfrage am Insitut für Ur- und Frühgeschichte der Universität Wien. Die wissen sicher alle Fundstätten und falls ein Assistent gerade nichts zu tun hat, dann gibt er dir vielleicht auch noch viele andere Informationen. Man muss nur lieb fragen, einen Versuch ist es jedefalls wert... ;)

    Insitut für Ur- und Frühgeschichte
     

Diese Seite empfehlen