Hallstattkultur

G

Gast

Gast
Hallo liebe Geschichtsfreunde!

Ich schreibe momentan an meiner Fachbereichsarbeit (min. Umfang 40 Seiten) zum Thema Hallstattkultur mit Schwerpunkt auf die hallstattzeitlichen Funde in der Steiermark. Meine momentane Hauptquelle ist das sehr gute Buch von Otto H. Urban "Der lange Weg zur Geschichte". Jetzt wollte ich fragen ob jemand mir vielleicht noch andere Quellen (Bücher, Zeitschriften, Internetseiten etc.) zum Thema Hallstattzeit im Allgemeinen oder auch speziell über Funde in der Steiermark nennen kann.

Ich bedanke mich schon mal im voraus,
liebe Grüße, lisa
 
Hallo liebe Geschichtsfreunde!

Ich schreibe eine FBA und muss nun meine Disposition einreichen. Leider konnte ich noch nicht all meine Quellen beschaffen, weswegen ich mir nicht sicher bin, ob ich nicht etwas wichtiges weggelassen habe, weil ich einfach noch nicht darauf gestoßen bin. Deswegen würde ich euch bitten mein Inhaltsverzeichnis durchzugehen und zu überlegen ob noch Punkte fehlen. Außerdem habe ich zu bestimmten Kapiteln wie Tracht, Mythen, Heilkunst, Technik und Funde in der Steiermark nur wenige Quellen und würde euch deshalb bitten Bücher die ihr zu den jeweiligen Punkten (oder auch zu den anderen) kennt aufzuschreiben.

1. Nomenklatur und Chronologie
1.1. Hallstatt – ein kleiner Ort namensgebend für eine Epoche
1.2. Ist die Hallstattkultur keltisch?

2. Zeitlicher Rahmen
2.1. Urnenfelderkultur
2.2. La-Téne-Zeit

3. Einflüsse von außen – die umliegenden Kulturen
3.1. Lausitzer Kultur
3.2. Hunsrück – Eifel –Kultur

4. Ausdehnung

5. Gesellschaft (soziale Schichten,...)
5.1. Fürsten – Krieger – Bauern: Soziale Differenzierung
5.2. Siedlungswesen
5.3. Hallstattzeitliche Bewaffnung
5.4. Tracht

6. Heilkunst

7. Kultur und Religion
7.1. Mythen
7.2. Jenseitsvorstellungen
7.3. Opferplätze und Kultpraktiken

8. Begräbnisrituale
8.1. Nekropolen
8.2. Bestattungsformen
8.3. Grabausstattung

9. Kunst
9.1. Situlenkunst
9.2. Figuralkunst

10. Technik

11. Funde in der Steiermark (nach Ortnamen unterteilt)
11.1. Klein-Klein: Sulmtalnekropole
11.2. Strettweg
11.3. Wildon
11.4. Leibnitz
11.5. Hartberg
11.6. Radkersburg
11.7. Leoben-Hinterberg


Danke im voraus und liebe Grüße
Lisa

P.S: Meine FBA bezieht sich besonders auf die Steiermark, wenn jemand Bücher zu den verschiedenen Fundplätzen kennt bitte aufschreiben. Bin mir auch nicht sicher ob ich alle Fundplätze ausfindig gemacht habe.
 
Zuerst: Du kannst auch als Gast auf einen Beitrag in "Fragen & Antworten" antworten und mußt (oder besser sollst) keine gleichlautenden neuen Themen eröffnen. Wir Mods müssen sie nämlich dann wieder zusammenlegen...

Zur Frage: Nachdem ich nicht weiß, welche Fundstätten du kennst und deshalb auch nicht sagen kann, welche dir fehlen, empfehle ich dir mal eine telefonische (oder E-Mail) Anfrage am Insitut für Ur- und Frühgeschichte der Universität Wien. Die wissen sicher alle Fundstätten und falls ein Assistent gerade nichts zu tun hat, dann gibt er dir vielleicht auch noch viele andere Informationen. Man muss nur lieb fragen, einen Versuch ist es jedefalls wert... ;)

Insitut für Ur- und Frühgeschichte
 
Zurück
Oben