Hamilkar Barkas Söldner

A

Andy

Gast
Hallo ich bin Modellbauer und Geschichs-Narr.
Ich bin auf der Suche nach Karthagischen Söldnern, über eure seite gestolpert.
Ich würde gerne wissen ob jemand etwas über sie weiss?
Das sie Kelten, Iberer, Lybier und Nubier in ihrem Heer hatten habe ich schon herausgefunden!
Nun frage ich mich ob sie auch Macedonische und oder Grieschische Phalanx unterhielten?
Im Roman Salambo hört man auch immer wieder von Asiaten, ich schätze damit meint man Perser!?
Also suche nach allem was unter Hamilkar Barkas gedient hat!

Danke für alle kommenden Beiträge!

Andy
 
Hallo...spontan das gefunden:

.Karthagos wirtschaftlicher Aufschwung ab dem sechsten Jahrhundert v. Chr. musste militärisch gegen die Konkurrenz gesichert werden. Die Handelsschiffe, die Kontore und die karthagischen Kolonien im Mittelmeerraum mussten vor Griechen, Etruskern und Lybiern geschützt werden.

Die Stadt berief aber nicht ihre eigenen Bürger zu den Waffen. Es gab nur wenige Karthager, die im Heer dienten. Ab dem vierten Jahrhundert dienten etwa 2500 Karthager als Elitekämpfer in der “Heiligen Schar”. Aus dieser Einheit gingen viele Offiziere und Generäle hervor. Nichtkarthagische Söldner konnten dagegen nicht in höhe Offiziersränge aufsteigen.

Als erster begann der Karthager Mago Söldner für die punischen Feldzüge anzuwerben. Diese Männer kamen aus dem gesamten Mittelmeerraum. Die karthagische Armee bestand aus der Infanterie, der Kavallerie und Kampfelefanten-Einheiten. Die jeweiligen Feldherrn wählte die Volksversammlung.

Die regionale Herkunft der Söldner bestimmte häufig deren Einsatzzweck. Die Numider, bewaffnet mit Speeren und Wurfspießen waren hervoragende Reiter und ihre Kavallerie galt lange Zeit als unschlagbar. Die Söldner von den Balearen waren mit Schleudern bewaffnet und galten als äußerst treffsicher.

Im Gegensatz zum Heer dienten in der Marine hauptsächlich Karthager. Die Flotte beschützte nicht nur die eigenen Handelsschiffe. Sie versenkte auch lästige Konkurrenz.
Quelle:
http://www.meinebibliothek.de/Texte2/html/karthago5.html
 
Das die Punier auch Griechen als Söldner in ihren Reihen hatten ist Fakt. So diente und siegte Xantippos im 1. punischen Krieg in der Armee dieser Seemacht und reorganisierte sie. Zudem führte er die Kriegselefanten ein.

Auch zu Hamilkars Zeiten ist nicht auszuschließen, dass Griechen die Reihen verstärkten. Spätestens mit dem Kreigseintritt der Makedonen zugunsten der Karthager tauchen auch wieder Phalanxen auf den Schlachtfeldern der Zeit auf.
Ob aber die Phalanxen in Sizilien dabei waren, als Hamilkar dort seine Schlachten schlug, kann ich dir nicht sagen, denn darauf gibts m.W. keinen literarischen Verweis.
Auszuschließen ist es wie gesagt nicht.
 
Waren nicht die Lybier sogar als (makedonische) Phalanx formiert? In Sizilien dürfte die Phalanx kaum eingesetzt worden sein, da Hamilkar mehr Kleinkrieg mit beweglichen Einheiten machte. Im söldnerkrieg wird ein Einsatz eher zu erwarten sein. Von asiatischen Söldnern habe ich noch nichts gehört, sie machten wohl nur sehr kleine Teile aus. Wobei Salambo nicht so historisch korrekt sein soll (Ich habe das Buch noch nicht gelesen).
 
Nun frage ich mich ob sie auch Macedonische und oder Grieschische Phalanx unterhielten?

Eine Phalanx wurde unterhalten. Ich würde die aber schlicht und einfach als Karthagische Phalanx bezeichnen, selbst wenn große Anteile der Phalangiten manchmal Söldner waren. Griechische Söldner gab es damals im gesamten Mittelmeerraum und die Heere der Hellenistischen Staaten waren zu großen Teilen auch aus Söldnern aufgestellt.

Diese Söldner kämpften aber nur teilweise in der Phalanx, teilweise aber auch als leichte Infanterie oder Kavallerie.

Im Roman Salambo hört man auch immer wieder von Asiaten, ich schätze damit meint man Perser!?

Allgemein Söldner aus der Levante und Kleinasien. Z.B. Isaurer, Makedonen, Juden, Syrer usw aber keine von weiter im Osten also keine Perser.

Also suche nach allem was unter Hamilkar Barkas gedient hat!

Unter Hamilkar dienten primär Söldner aus folgenden Völkern:

Afrikaner (d.h. Berber, Numider und Lybier sowie Lybiophönizier) dann Griechen, sowohl aus dem Osten als auch aus Sizilien und Unteritalien, Iberer, und dann eine Menge:

Italiker !! vor allem hier Osker und Samniten, aber auch die Einheimischen Stämme aus Sizilien wie z.B. die Sikuler und Sikaner

In der schweren Infanterie der Karthager gab es damals sogar noch einen Anteil Etrusker der zu den Eliteverbänden gezählt wurde.

Elefanten gab es erst ab 262 v Chr !!

Es dienten auf Sizilien nur sehr wenige Kelten bzw gar keine Kelten. Das ist umstritten aber sehr wahrscheinlich waren die einzigen keltischen Truppen der Karthager im 1 Punischen Krieg Keltiberer aus Iberien.

Die Stadt berief aber nicht ihre eigenen Bürger zu den Waffen. Es gab nur wenige Karthager, die im Heer dienten.

Das ist inzwischen Wiederlegt. In der ganzen Frühzeit aber auch noch mittleren Zeit Karthagos gab es beträchtliche Mengen von Bürgersoldaten auch im Heer. Selbst in der späten Zeit wie z.B. im ersten Punischen Krieg kämpften bedeutende Anteile karthagischer Bürger im Heer.

Ab dem vierten Jahrhundert dienten etwa 2500 Karthager als Elitekämpfer in der “Heiligen Schar”. Aus dieser Einheit gingen viele Offiziere und Generäle hervor.

Das war im Endeffekt eine Art Kadettenschule in der der Offiziersnachwuchs geschaffen wurde, eine Elitkämpfer Einheit war das aber nicht.

Bei der Frage nach den Bürgersoldaten stellt sich die Frage nach der Natur der karthagischen Phalanx die doch zu bedeutenden Anteilen eben aus Karthagern bestand.

Als erster begann der Karthager Mago Söldner für die punischen Feldzüge anzuwerben. Diese Männer kamen aus dem gesamten Mittelmeerraum. Die karthagische Armee bestand aus der Infanterie, der Kavallerie und Kampfelefanten-Einheiten. Die jeweiligen Feldherrn wählte die Volksversammlung.

Der jeweilige Feldherr wurde von den Suffeten oder vom Rat bestimmt. Kriegselefanten gab es erst seit dem Krieg gegen Phyrrus, also erst in der Spätzeit. Und Karthago hat schon vor Mago sicher Söldner eingesetzt. Vorausgesetzt wir sprechen über den gleichen Mago. Dieser hat dann als erster im Kampf um Sizilien größere Mengen an Söldnern eingesetzt. Die vor allem aus Sikelioten bestanden, also aus den Einheimischen, nichtgriechischen Völkern. Der Grund war hier ein politischer.

Im Gegensatz zum Heer dienten in der Marine hauptsächlich Karthager.

Und da stellt sich sofort die Frage wie man Karthager überhaupt definiert. Die Leute aus Utica oder aus der Epikrateia aus Sizilien die in der Flotte dienten waren zu großen Teilen keine Karthager. Im Prinzip stimmt die Aussage aber.

Auch zu Hamilkars Zeiten ist nicht auszuschließen, dass Griechen die Reihen verstärkten. Spätestens mit dem Kreigseintritt der Makedonen zugunsten der Karthager tauchen auch wieder Phalanxen auf den Schlachtfeldern der Zeit auf.

Werter Tiberius:

Phalangen waren von Anfang an im 1 Punischen Krieg im Einsatz. Die Makedonen nun kämpften im 1 Punischen Krieg nicht bzw traten nicht in den Krieg ein. Und Phalangen waren nicht nur in Makedonien vorhanden. Ich glaube hier bringst du einiges durcheinander.

Am Anfang kämpfte Syrakus !! an der Seite Karthagos und in den ersten Schlachten die die Römer gegen die Griechen und Karthager schlugen setzten beide ihre Phalanx ein. Im Verlauf der Kämpfe wurde der Krieg dann immer mehr zum Kleinkrieg und zum Stellungskrieg.

Ob aber die Phalanxen in Sizilien dabei waren, als Hamilkar dort seine Schlachten schlug, kann ich dir nicht sagen, denn darauf gibts m.W. keinen literarischen Verweis.

Als Hamilkar nach Sizilien kam, war der Krieg bereits im Stellungskrieg erstarrt. Trotzdem hatten die Karthager noch Phalangiten in Sizilien und Hamilkar brachte bei seiner Ankunft entsprechende Truppen mit. Diese kamen aber nie mehr in Feldschlachten zum Einsatz als Phalanx. Vgl Lazenby -The First Punic War.

Waren nicht die Lybier sogar als (makedonische) Phalanx formiert?

Und hier sind wie wieder : Nicht die Lybier, sondern die Lybophönizier. D.h. die Bürger aus den anderen, phönizisch-afrikanisch besiedelten Städten wie z.B. Utica als bekanntester. Die echten Lybier stellten nur leichte Infanterie, leichte Kavallerie usw

Desweiteren ist die Frage, wie hoch der Anteil von echten Karthagern innerhalb dieser Phalanx war. Es ist anzunehmen, daß die Phalanx die in römischen Schriften als Lybisch bezeichnet meist noch zur Hälfte aus Karthagern bestand. In Sonderfällen weniger (Hannibal) oder mehr (Kämpfe in Nordafrika)

In Sizilien dürfte die Phalanx kaum eingesetzt worden sein, da Hamilkar mehr Kleinkrieg mit beweglichen Einheiten machte.

Es kam sehr wohl zum Einsatz von Phalangen in Sizilien in vielen Kämpfen. Auch Hamilkar versuchte sich einige wenige Male in offeneren Gefechten, vor allem bei Durchbruchsversuchen. Ob hier Phalangen eingesetzte wurden geht aus den Quellen nicht hervor.

Prinzipiell wird die karthagische Phalanx in dieser Spätzeit der Kämpfe nicht mehr oder nur noch selten eingesetzt worden sein. Am Anfang wie auch in der Mitte des Krieges aber war sie aber häufig im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werter Quintus, ich fange an deine Gründlichkeit zu vermissen. Wenn du das verwandte Zitat und den zitierten Text liest wirst du feststellen, dass dies durchaus schon Beachtung fand.
So sprach ich von Xantipphos im 1. pun. und ebenso findet sich in deinem Zitat: "spätestens...tauchen auch wieder...."

Du weißt, das ich deine Kritik im Normalfall schätze, aber nicht um ihrer selbst willen.
 
Ich bezog mich nur auf das :

Spätestens mit dem Kreigseintritt der Makedonen zugunsten der Karthager tauchen auch wieder Phalanxen auf den Schlachtfeldern der Zeit auf.

Den ersten Absatz von dir habe ich aber glatt überlesen. Daher.
 
Zurück
Oben