Hammer bei Gericht

Nergal

Aktives Mitglied
Habe einige der vielgepriesenen "Richter Di" Romane des Diplomaten Robert van Gulik gelesen, dabei erwähnt er auch die Verwendung eines Hammers bei Gericht mit dem die Anwesenden zur Ordnung gerufen werden (denke es war in Nagelprobe in Peitscho), nun ist mir, habe mich etwas in das Thema eingelesen, nicht bekannt das so etwas wie ein "Vorsitzendenhammer" (Gavel?) in China verwendet wurde, und Gulik ist ja bei seinen Geschichten immer sehr genau gewesen, es gibt sogar immer einen Anhang in dem er erklärt wo er seine Ideen her bekommen hat und in wie weit er diese veränderte.

Weiß Jemand mehr dazu?
 
Nun,Ich weiß nicht wann und wo der Roman genau spielt, aber im 19.Jahrhundert hat in Teilen Chinas eine Adaption europäischer Rechtssitten und damit auch des Gerichtshammers stattgefunden- in den Protektoraten und Kolonialstädten auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben