Handlung der Ilias?

G

Gast

Gast
kann mir einer sagen wo ich die handlung von ilias nachlesen kann, brauche es ganz dringend!!! danke
 
Das ist aber die Odyssee, nicht die Ilias... :grübel:

florian hat recht, die ilias selbst wäre schon die optimale quelle ;-)
 
Probier es mal unter dem Stichwort "Troja". Wichtig ist der "Zorn des Achill". Ansonsten lesen bildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise steht nicht Illias, sondern etwas mit trojanischer Krieg drüber. Übliche Verdächtige für Nacherzählungen sind Gustav Schwab, Günther Sachs oder Franz Fühmann ("Das hölzerne Pferd", war mein Einstieg in die Thematik)
 
Es geht in der Ilias um den "unheilbringenden Zorn des Peliden Achilleus", um die Probleme eines Adeligen in einer sich verändernden Welt. Der Superheld mit den Allüren einer Primadonna ist kein Großfürst wie Agamemnon, Diomedes, Menelaos oder Nestor und nur mit 50 Schiffen und seinen Myrmidonen nach Troja gekommen.

Der Krieg steht im 10. Jahr Patt, als die Agamemmnon die Tochter des Apollonpriesters gefangen nimmt. Die Griechen haben mächtigen göttlichen Beistand durch Poseidon, Hera, Hephaistos und Athena, doch auch die Trojaner haben göttliche Verbündete vorweisen. Zur zweiten Garnitur gehört der Flussgott Skamander, und auch Aphodite taugt auf dem Schlachtfeld nicht viel. Ihr Bruder, der Brutalinski und Kriegsgott Ares ist dagegen nicht zu verachten, er zieht gegen Athene aber eigentlich immer den Kürzeren. Artemis, Apollons Zwillingsschwester ist Hera nicht gewachsen, die wie Athena einen Roches auf die Trojaner hat, weil Trojas Prince Charming Paris sie einst bei einer Schönheitskonkurrenz hat abfahren lassen. Dafür ist Apollon aber ein starker Verbündeter, nicht nur in Punkto biologische Kriegführung, doch im 10. Jahr hat sich der Krieg festgefahren. Neutral ist eigentlich nur Zeus, der auf beiden Seiten Nachkommenschaft hat. So ist Achilleus ein Urenkel des Zeus, und Sarpedon, König der Lykier sein Sohn.

Der Apollonpriester Chryses bietet reiches Lösegeld, doch Agamemnon lehnt ab, und dafür schickt Apollon den Griechen die Pest. Die Griechen beraten sich und Agamemnon muss nachgeben, verlangt dafür aber die Zaubermaus Briseis, die Achilleus für sich selbst erbeutet hat.

Das muss er sich gefallen lassen, mischt dafür aber nicht mehr mit.

Heeresgruppenchef Agamemnon glaubt, dass er auch ohne Superhelden auskommt. Er hat aber keine Ahnung von psychologischer Kriegführung und muss sich gleich erst mal mit einer Meuterei auseinandersetzen, die Odysseus niederschlägt. Trotz der Erfolge des Diomedes, der sich sogar mit Göttern wie Ares und Aphrodite anlegt, sitzen die Griechen bald in der Bredoullie, und fast alle Asse: Diomedes, Ajax, Odysseus und selbst Agamemnon werden verwundet. Hektor setzt zum Gegenangriff an und treibt die Griechen bis zum Strand zurück. Die versuchen Achilleus zu beschwichtigen, doch der läßt sie eiskalt abfahren. Schon brennen einige Schiffe, als Patroklos in Achilleus Rüstung die Trojaner zurückschlägt, aber Hektor unterliegt.

Jetzt beginnt der Zorn des Achilleus 2. Teil, wo der Superheld rasend und so richtig sauer wird. Bevor er sich ins Gemetzel stürzt bekommt er eine neue Rüstung von Hephaistos, denn die alte, ebenfalls ein Geschenk der Götter an Peleus, der sie als Hochzeitsgeschenk bekam, hat Hektor erbeutet.

Achilleus metzelt eine halbe Armee nieder, bis es vor dem Stadttor zum Showdown mit Hektor kommt. Achilleus feiert die Totenfeier des Patroklos und schändet Hektors Leichnam, indem er ihn an seinen Wagen bindet und um die Stadt schleift.

Da entschließt sich der alte König Priamos inkognito ins griechische Lager zu reisen, was ihm mit Hermes Hilfe gelingt. Priamos fleht Achilleus an, ihm den Leichnam seines Sohnes zur ehrenvollen Bestattung auszuliefern, und Achilleus ist von Priamos so beeindruckt, dass er einwilligt und eigenmächtig 12tägige Waffenruhe erzwingt. Mit den Feierlichkeiten für Hektors Bestattung endet das großartige Epos Homers, und das unvermeidliche Ende Trojas und der bevorstehende Tod des Achilleus wird nur angedeutet.

Es lohnt sich, das Original mal zu lesen, einfach genial, Homer!
 
Zuletzt bearbeitet:
War der Kern der Ilias nicht die Sage von Paris und dem Apfel?

Paris sollte entscheiden, welche der drei Göttinnen Athene, Aphrodite und Artemis die schönste sei. Aphrodite versprach ihm, wenn er sie erwähle, bekäme er die schönste Frau Griechenlands zur Frau - Helena. Natürlich entschied sich der Jüngling für Aphrodite (Männer halt :p) und so fädelte Aphrodite es ein, dass er Helena zu fassen bekam.

Helena wurde entführt, und die Griechen segelten nach Troja um sie zurück zu holen... woraufhin der Krieg, bzw. die Belagerung begann.


Übrigens spinnt sich diese Sage dann noch ein wenig weiter, immerhin war Athene aus Wut auf Paris dann diejenige, die Odysseus beistand und ihm half, bis er sich gegen die Götter äußerte und dazu verdammt war auf dem Meer herum zu segeln... das ist dann der Beginn der Odyssee, ebenfalls von Meister Homer.
 
Nein @foxy, das Original von Homer handelt nur von 51 Tagen des Krieges mit einem bockigen Achilles. Alles andere sind nachträgliche Ausschmückungen durch andere antike Autoren, die bei Schwab und anderen Übersetzern mit in die Story eingeflochten wurden. @Scorpio hat das schon ganz richtig wiedergegeben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ilias
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein @foxy, das Original von Homer handelt nur von 51 Tagen des Krieges mit einem bockigen Achilles. Alles andere sind nachträgliche Ausschmückungen durch andere antike Autoren, die bei Schwab und anderen Übersetzern mit in die Story eingeflochten wurden. @Scorpio hat das schon ganz richtig wiedergegeben.
Ilias ? Wikipedia

Die Vorgeschichte des Trojanischen Krieges hat Homer bei seinen Hörern vorausgesetzt. Mit dem Stilmittel der Rückblenden arbeiteten auch die Autoren der Odyssee wo die Handlung auf wenige Wochen beschränkt ist. Odysseus irrt bereits seit 20 Jahren umher und wird von der Nymphe Kalypso mehr oder weniger gefangengehalten, die ihm sogar die Unsterblichkeit anbietet, und die Götter beraten, wie sie ihm die Rückkehr nach Ithaka ermöglichen, denn Poseidon hat einen heftigen Roches auf ihn, weil Odysseus seinen Sohn, den Kyklopen Polyphem blendete.Telemachos ist zum jungen Mann herangewachsen und reist selbstständig als Botschafter an den Hof von Sparta zu Menelaos und Helena und nach Pylos, wo Nestor regiert, der glücklich heimkehrte, ohne im Tsunami draufzugehen wie Ajax der Lokrer oder von der lieben Ehefrau im Bad gemeuchelt zu werden wie Agamemnon.

Inzwischen baut sich Odysseus ein Floß, und Hermes macht Kalypso klar, dass sie loslassen muss. Natürlich entfesselt Poseidon noch einen kleinen Tsunami, und Odysseus landet als Schiffbrüchiger bei den Phäaken. Der König und Prinzessin Nausikaa schätzen ihn bereits als Schwiegersohn in spe, doch Odysseus kehrt nach 20 Jahren als Bettler in ein verwüstetes, ruiniertes Land zurück, wo er inkognito gastliche Aufnahme bei seinem treuen Sklaven Eumaios erhält, dem Vormann der Sauhirten, der aber von Geburt ein Prinz war, den einst sein phönikisches Kindermädchen entführte. Mit der Hilfe von Telemachos, Eumaios und des Rinderhirten begleicht Odysseus die Rechnung der Familie in shakespearehafter Manier- oder so wie die Corleones- und vernichtet alle Feinde und Verräter.

Einfach nur große Literatur!
 
Es gibt in der Odyssee mW 2 größere Rückblenden: als Odysseus den Phaiaken von seinern Irrfahrten berichtet und kurz zuvor als ein blinder Sänger von Troja erzählt. In letzterem wird imho vom Pferd erzählt, aber findet sich dort auch das Parisurteil oder woher kennen wir das?
 
Es gibt in der Odyssee mW 2 größere Rückblenden: als Odysseus den Phaiaken von seinern Irrfahrten berichtet und kurz zuvor als ein blinder Sänger von Troja erzählt. In letzterem wird imho vom Pferd erzählt, aber findet sich dort auch das Parisurteil oder woher kennen wir das?

Bei Homer wird das Parisurteil meines Wissens nur einmal, Ilias 24, 25 ff. erwähnt. In Ilias 3,392 erwähnt Homer die Entführung der Helena. Odysseus wird vom Gesang des Sängers Demodokos gerührt, der ihn bittet, die Geschichte vom Trojanischen Pferd und von Odysseus vorzutragen. Er gibt sich den Phäaken zu erkennen. Von Paris Kindheit berichten die Kyprien, Pindar, Sophokles und Apollodorus. Nach den Kyprien beschloss Zeus anlässlich der Hochzeitsfeier von Thetis und Peleus einen großen Krieg zu entfesseln. Eris regt einen Schönheitswettbewerb an, in einer jüngeren Variante ist sie nicht eingegeladen, wirft aber einen goldenen Apfel in die Gesellschaft. Paris ist entsetzt, Schiedsrichter sein zu müssen, und jede der Damen verspricht ihm ein Bestechungsgeschenk. In Sophokles Theaterstück Krisis zeigt sich alleine Aphrodite nackt, bei Ovid, Properz und Lukian sind alle Damen nackt.
 
Nein @foxy, das Original von Homer handelt nur von 51 Tagen des Krieges mit einem bockigen Achilles. Alles andere sind nachträgliche Ausschmückungen durch andere antike Autoren, die bei Schwab und anderen Übersetzern mit in die Story eingeflochten wurden. @Scorpio hat das schon ganz richtig wiedergegeben.
Ilias ? Wikipedia

Das Urteil des Paris wird dem angeblichen Schwiegersohn Homers namens Stasinos zugeschrieben. Erstmals soll das Urteil in der Kypria von Stasinos aufgeschrieben worden sein, die Kypria gilt als verschollen. Da ein Schwiegersohn normalerweise etwas jünger ist als der Schwiegervater müsste das Urteil des Paris (in der Kypria) nach der Ilias entstanden sein. Solche künstlerischen Elemente sind aus heutiger filmischer Kunst nicht mehr wegzudenken (zuerst eine Geschichte, dann kommen später die Vorgeschichten der Filmhelden).
Spätere Autoren haben Teile der Kypria in ihre Texte verflochten, so dass die Kypria heute nur als zusammengesuchtes Flickwerk aus nicht- Kypria-Quellen existiert.
Adana: Homer hat endlich ein Zuhause - in der Türkei - Romanatlas - Feuilleton - FAZ.NET
Inhaltsübersicht: KYPRIA - Die zypriotischen Geschichten © Roaul Schrott | hr2 | hr

Edit: Ich kann mich auch irren und beide Texte, die Kypria wie Ilias sind zeitgleich von Stasinos bzw. Homer geschrieben worden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben