Handwerk und Berufe im antiken Griechenland

Turbo

Neues Mitglied
Hallo!

Ich :winke:(11 J.) bin neu im Geschichtsforum und ihr seid meine letzte Hoffnung.
Wir behandeln im Geschichtsunterricht gerade das antike "archaische" Griechenland und ich soll ein Referat über das Handwerk oder Berufe in dieser Zeit halten. Leider kann ich fast gar nichts dazu im Internet finden.
Da ich heute zu krank zu Hause bin :cry:habe ich nochmal versucht etwas zu finden, aber leider ohne Erfolg. Da ich meiner Lehrerin schon gesagt habe, daß ich wenig Informationen finde, darf ich mein Referat noch auf die Kunst im antiken Griechenland ausweiten.
Wer kennt sich den vielleicht damit aus und kann mir helfen??????

Danke jetzt schon für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Turbo,

schau mal hier rein. Ab Seite 20 könnte es für dich interessant werden auch wenn das Buch leider nicht vollständig online ist. Ich hoffe es ist nicht zu wissenschaftlich für dich und du kannst einige nützliche Informationen finden.

LG
 
@Turbo

Hoffentlich sind wir nicht "Deine letzte Hoffnung" ;)

Die links von Der Korinther und Der Geist helfen Dir bestimmt. Die sind aber sehr wissenschaftlich.

Schau mal hier:

Basiswissen Alte Griechen

Klick Dich dort durch.

Auch hier:

Alltag in Athen ; Handwerk, Kleidung, Medizin

Wenn Du Zeit hast und Bock, dann ist dieses ein gut lesbarer Text:

http://www.wiwi.uni-muenster.de/insiwo/Download/Hausarbeiten/Das%20Wirtschaftsleben%20im%20antiken%20Griechenland.pdf

Solltest Du Fragen haben, schreib einfach. Gute Besserung!


M.
 
Danke, das war schon total hilfreich, auch wenn manche Texte wirklich sehr schwer zu verstehen sind.
Wie findet ihr bloß solche Seiten? Ich glaube, da muß ich noch lange im Internet rumsuchen, um auch mal so etwas zu finden.

Danke Euch aauf jeden Fall!
 
Zurück
Oben