Hannibal: Quellenübersicht

Arsacides

Aktives Mitglied
Für ein persönliches Projakt wollte ich bitten, ob mir jemand dabei helfen könnte, eine Art Quellenübersicht zum Thema Hannibal zusammenzustellen; folgend der Aufteilung historische Quellen einer- und Sekundärliteratur andererseits.

Persönlich habe ich im Internet viel gefunden, kann aber nicht immer die Seriosität einiger moderner Werke einschätzen. Und mir alles selbst zu besorgen, wäre ein wenig kostspielig.

Wäre also für jeden Tipp dankbar.
 
Historische Quellen:
Titus Livius, Ab urbe condita
Polybios: Historiai
Appian: Rhomaika (vor allem das Buch über Hannibals Krieg in Italien)
Cassius Dio: Fragmente der Bücher 13-19
Florus
Plutarch: Biographien über Fabius Maximus und Marcellus
Cornelius Nepos: Hannibal-Biographie
Silius Italicus: Punica (das ist allerdings ein Epos über den 2. Punischen Krieg, also nicht direkt eine Geschichtsquelle über Hannibal)
 
Ich kenne mich eher mit neuerer Literatur aus.

Seibert Hannibal: Der hat ein mehrseitiges Quellen und Literaturverzeichnis, würde also Deine Wünsche nach Quellentexten gleich mit bedienen.
Seibert analysiert genau und ausführlich, weicht aber in vielen Punkten von den Quellen ab und vertritt Ansichten, die von der Mehrheit anderer moderner Historiker nicht vertreten werden. Wenn Du das beim Lesen zugrunde legst lohnt sich das Werk. Seibert nennt immer auch die Quellendarstellung, wenn er abweicht.

Huss: Die Karthager
Barcelo: Hannibal
Dodge: Hannibal (in Englisch)
Mommsen: Römische Geschichte

Weniger gut und wenig ausführlich:
Gavin Du Beer: Hannibal
Günther: Hannibal

Ein Roman:

Gisbert Haefs: Hannibal der Roman Karthagos
Der Roman ist lesenswert, transportiert aber die Sichtweise des Autors: Hannibal der tragische Held, der von seiner Heimatstadt verraten wurde.
 
Hier noch ein hervorragendes modernes Werk: Hannibal von Karl Christ (aus der Reihe "Gestalten der Antike"). Ist übersichtlicher als Seibert, sehr schön zu lesen, relativ kurz, geht aber sowohl auf widersprüchliche Quellen und moderne Deutungsansätze in jedem Falle ein und macht keine Behauptungen, ohne Quellenlage und Für und Wieder abzuwägen. Das Beste zum Thema, was ich je gelesen habe. Und hat am Ende ein extrem differenziertes und aufschlussreiches Kapitel über die Rezeption Hannibals in Antike und Neuzeit, das auch aufdröselt, welche Autoren, die über Hannibal schrieben, welche Ziele verfolgten und aus welchen Gründen (un)glaubwürdig sind. Für mich das beste Ausgangsbuch zu einer in die tiefe gehenden Beschäftigung mit Hannibal sowie eine fast lückenlose Zusammenfassung der zeitgenössischen Forschung - wenn nicht im Text, dann in den Anmerkungen und mit Angaben zu weiterdührender Literatur.

Abraten würde ich von den antiquarisch noch zu habenden Biografien von Ernle Bradford und Walter Görlitz, die zwar sehr ansprechend geschrieben sind, aber quellentechnisch dürftig bis verfälschend sind. Gerade Görlitz verquirlt gerne verschiedene hier und da zusammenpassende Fakten um der Dramatik willen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle: Wer ist momentan der führende englischsprachige Historiker in Hannibal-Fragen? Weiß das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es mittlerweile, also, falls es für jemanden von Nutzen ist:

Adrian Goldsworthy, The Punic Wars (fantastisch)
J. F. Lazenby, Hannibal's War
Dexter Hoyos, Hannibal's Dynasty (mit einigen recht eigenwilligen und einigen absolut brillianten Ansätzen; wird in der neuesten Literatur viel herangezogen)
 
Zurück
Oben