Hardenberg

Dieses Thema im Forum "Das Deutsche Kaiserreich" wurde erstellt von Gast, 16. November 2006.

  1. Gast

    Gast Gast

    Ich brauche dringend Informationen über Hardenberg. Und zwar dessen "Skizzierungen" für die Grundlagen einer Reorganisation des preußischen Staates!
    Vielen Dank schon mal!
     
  2. AndreasKlammer

    AndreasKlammer Gesperrt

    Also wenn ich mir das Ansehe, Fragen zu Hardenberg und zum Wiener Kongress, dann macht wieder mal eine Klasse Revolution & Napoleon. Könnt ihr euch nicht gegenseitig helfen? Mal ein wenig gemeinsam überlegen? Es ist wesentlich spannender wenn man in einem Forum auch diskutiert, dafür gibts nämlich Foren, eure Fragen ziehlen ja letztlich auf reines Faktenwissen dass man sich am besten durch BÜCHER aneignet.
     
  3. Brissotin

    Brissotin Aktives Mitglied

    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2006
  4. Gast

    Gast Gast

    @Andreas
    Dann frag ich eben, wie haltet ihr die Einstellung Hardenbergs zur Frz. Revulotion. Und was haltet ihr von einer "Revolution im guten Sinne". Sinnvoll oder sinnlos?
     
  5. Gast

    Gast Gast

    Was kann man unter dem "Scwung" verstehen im Zusammenhang mit "Die Französische Revolution, wovon die gegenwärtigen Kriege die Fortsetzungsind, gab den Franzosen unter Blutvergießen und Stürmen einen ganz neuen Schwung. Alle schlafenden Kräfte wurden geweckt, das Elende und Schwache, veraltete Vorurteile und Gebrechen wurden- freilich zugleich mit manchem Guten- zerstört."
     

Diese Seite empfehlen