Hat Napoleon die Revolution wirklich beendet

Noch eine Ergänzung:

Napoleon hat die Revolution sogar exportiert: beispielsweise in die Schweiz. Dort liess er die Helvetische Republik ausrufen, welche die bislang herrschende Aristokratie ablöste.

Helvetische Republik ? Wikipedia

liest sich im Wiki-Artikel aber anders:

"Den Anstoss zum Sturz des Ancien Régime in der Eidgenossenschaft gab schliesslich das strategische Interesse Frankreichs an dem Gebiet der heutigen Schweiz. Einerseits war Frankreich nach dem Frieden von Basel 1795 mit Preussen nicht mehr an der Neutralität der Schweiz gelegen, da es nun seine ganze Kraft auf den Krieg mit Österreich konzentrieren konnte. Andererseits beherbergte die Eidgenossenschaft zahlreiche französische Emigranten und war eine Quelle wachsender konterrevolutionärer Propaganda und Umtriebe direkt an der französischen Grenze. Das französische Direktoriums plante deshalb die Umwandlung der Schweiz in eine französische Tochterrepublik..."

Dass N. die Republik ausgerufen hätte, findet sich dort auch nicht!

Grüße
excideuil
 
Im April 98 hockte der doch auch wo ganz anders bzw. war mit der Planung von was anderem beschäftigt.:pfeif:

Richtig, N. war mit den Vorbereitungen zum Feldzug nach Ägypten beschäftigt.

Die Idee dazu geht schon auf Choiseul zurück:

Der Herzog von Choiseul, einer Männer unseres Jahrhunderts, der den klaren Blick in die Zukunft hatte, der bereits 1769 die Trennung Amerikas von England voraussah und die Teilung Polens befürchtete, trachtete von diesr Zeit an, durch Unterhandlung die Abtretung Ägyptens an Frankreich vorzubereiten, um an dem Tag, da die amerikanischen Kolonien uns entzogen werden sollten, bereit zu sein, sie durch die nämliche Prokuktion und einen ausgedehnteren Handel zu ersetzen."
(Talleyrand: "Versuch über die Vorteile der Anlegung neuer Kolonien" gelesen in der öffentl. Sitzung des Nationalinstituts, 25.Messidor d.J. V, in Bulwer, Henry Lytton: Talleyrand, Leipzig, Heidelberg, 1871, Seite 302)

Das "Abenteuer" Ägypten diente oft dazu, zu belegen, dass man den allzu prominenten N. aus Paris loswerden wollte.
Die neuerere Geschichtsschreibung sieht aber eher den Versuch Frankreichs, die einzige zu der Zeit verbliebene Macht, mit der noch Krieg geführt wurde, in ein ""erneuertes" Gleichgewichtssystem zu integrieren bzw. es notfalls hineinzuzwingen... Eine Möglichkeit, dorthin zu gelangen, bot sich, wenn man die Briten dort bedrohte, wo sie gerade im Begriff waren, sich ein gewaltiges Kolonialreich mit großen Ressourcen und einem enormen Absatzmarkt zu zimmern, in Indien. Dazu verfiel man auf den Gedanken, sich Ägyptens zu bemächtigen, um von dort aus die nach Indien führenden Handelswege zu bedrohen bzw. in absehbarer Zeit selbst mit bewaffneten Kräften auf dem Subkontinent aufzutreten."
(Michael Erbe: "Talleyrand und die Außenpolitik des revolutionären Frankreich", in Damals 11/2003, Seite 40)

Mit dieser Erklärung wird auch erklärlich, wieso sich N. auf das Unternehmen einließ. Die Erklärung, dass er "auf den Spuren Alexanders wandeln" wollte oder vom triumphalen Einmarsch in Mailand völlig berauscht gewesen wäre, halte selbst ich nicht für wirklich schlüssig.

Grüße
excideuil
 
Arcimboldo eine frage woher hast du das Napoleon gesagt hat ich bin die Revolution eine quelle wäre richtig gut ich schreibe grade eine Facharbeit und diese stelle zu finden wäre SUUUPER

danke im vorraus

Matthias
 
Zurück
Oben