Hatte Martin Luther Leibwächter?

pitbull

Gesperrt
Hallo, ich wußte nicht so genau wo ich das reinsetzen soll, hab auch nicht so viel Zeit im Moment, aber nun folgende Frage:

Hatte Martin Luther Leibwächter? Gibt es Links, wo man mal nach schauen kann?

Zur Erklärung noch kurz: Zum Reichstag in Worms soll er mit ca. 100 freiwilligen Leibwächtern erschienen sein, alles Ritter! :grübel:
 
Luther begibt sich am 2. April 1521 auf die Reise nach Worms. Schon die Anreise zum Reichstag jedoch wird nicht zu dem von der Kirche erhofften Bußgang. Die Fahrt nach Worms gleicht eher einer Triumphfahrt, aller Orten wird Luther mit Begeisterung empfangen.
Er predigt in Erfurt, Gotha und Eisenach. Und auch in Worms, wohin er am 16. April gelangt, wird er vom Volk umjubelt empfangen.
www.luther.de: Der Reichstag zu Worms
 
Luther begibt sich am 2. April 1521 auf die Reise nach Worms. Schon die Anreise zum Reichstag jedoch wird nicht zu dem von der Kirche erhofften Bußgang. Die Fahrt nach Worms gleicht eher einer Triumphfahrt, aller Orten wird Luther mit Begeisterung empfangen.
Er predigt in Erfurt, Gotha und Eisenach. Und auch in Worms, wohin er am 16. April gelangt, wird er vom Volk umjubelt empfangen.
www.luther.de: Der Reichstag zu Worms

Werter Mercy! Das habe ich auch schon oft gelesen. Aber anscheinend kann mir hier ansonsten keiner weiterhelfen. Ist nicht so wild! Aber du willst sicher damit andeuten,das die dem Luther begleitenten Leute, evt. später, als seine Leibwächter gedeutet wurden!

Wie du sicher weißt, liegt wiki und co. nicht immer 100% richtig!:grübel:T
 
Zuletzt bearbeitet:
Die (evangelische) Zeitschrift "Sonntagsblatt" schrieb in einem Beitrag über "Stätten protestantischer Geschichte in Bayern" auch über die Stadt Coburg, wo sich Luther für längere Zeit aufgehalten hat.

Auszug:

Ob er sich hier wirklich wohl fühlte während dieser 25 Wochen? In Sicherheit gewiss - die meterdicken Mauern der Burg und ein persönlicher Leibwächter hielten mögliche Feinde auf Distanz.

Daraus kann man schließen, dass zumindest die Städte bei Luthers Aufenthalt Leibwächter abgestellt haben.

Ob diese oder andere Leibwächter allerdings mit ihm übers Land gezogen sind, ist offen.
 
Zurück
Oben