Hatte Vindobona das Stadtrecht?

El Quijote

Moderator
Teammitglied
Ab Morgen wird in Wien ein Bronzefragment der Öffentlichkeit präsentiert, welches von einem Junghistoriker als Beleg dafür gewertet wird, dass Vindobona/Wien nicht erst 1221 das Stadtrecht erhielt, sondern bereits unter Galba zum Municipium erhoben wurde.

Wiens Stadtgeschichte wird neu geschrieben

Auch hier natürlich geht es nicht ohne den narrativen Superlativ, dass die (Stadt)Geschichte neu geschrieben werde(n müsse). Nun, ich will das mal relativieren: Die Erhebung Wiens zur Stadt 1221 wird dadurch ja nicht aufgehoben, dass die Stadt 1ooo Jahre früher womöglich auch schon mal Stadt war. Es ist ein interessantes Kapitel mehr, ein Puzzle-Stein, der die Kenntnisse der Stadtgeschichte verbessert.
 
Anscheinend nicht schon unter Galba. Das scheint der verlinkte Artikel unpräzise wiedergegeben zu haben. Hier wird es genauer erklärt: Ältestes Stadtrecht von Wien gefunden So richtig nachvollziehbar ist für mich die Datierung aber nicht, und ob man aus einer auf zwei Wörter gestützten Parallele wirklich so weitreichende Schlüsse ziehen sollte?
 
Zurück
Oben