Hatten Kolonien eigene Hymnen?

Dieses Thema im Forum "Die großen Kolonialreiche" wurde erstellt von Ben I., 1. Dezember 2005.

  1. Ben I.

    Ben I. Neues Mitglied

    Mich würde mal folgende Frage interessieren: Hatten Kolonien neben den jeweiligen Nationalhymnen des Mutterlandes noch "eigene" Hymnen?

    Danke für eure Antworten
     
  2. Mercy

    Mercy unvergessen

    Wieviele lokale Ethnien lebten in einer Kolonie? Wenn du darüber nachdenkst, ist die Frage beantwortet.
     
  3. Pope

    Pope Neues Mitglied

    Philippinen:

    http://home.arcor.de/be/bethge/flaggeeng.htm

    Südafrika:


    Malaysien:

    Indonesien:

    http://www.national-anthems.org/
    http://www.national-anthems.org/hist-malay-states.htm

    Gibraltar:

    http://david.national-anthems.net/gi.htm

    -------------

    Also, wie wir sehen, gibt es zwei Varianten kolonialer Hymnen:

    1. Die Hymnen in Kolonien, die zur patriotischen Untermauerung des Unabhängigkeitskampf ersonnen wurden (sie waren natürlich bis zur Unabhängigkeit nie offiziell erlaubt!) Beispiele: Indonesien, Philippinen und sämtliche lateinamerikanischen Kolonien

    2. Hymnen, die (scheinbar vor allem von den Briten) in ihren Kolonien zugelassen wurden/werden, um die Würde der Kronkolonien und ihren Authoritäten zu wahren. Gibraltar und Malaysien sind da zwei Beispiele.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2005
  4. Arne

    Arne Premiummitglied

    In den deutschen Kolonien gab es meines Wissens keine eigenen Hymnen - ich lasse da mal Lieder, die einen gewissen "Kultstatus" ereichten, aber nie offizielle Hymnen waren, aussen vor.
     
  5. florian17160

    florian17160 unvergessen

    Was ist eigentlich eine Hymne?
    Wenn es eine Kolonie war, hatte diese einen sogenannten "Mutterstaat" und hatte diese selbstverständlich zu intonieren.
    Territorial kann doch jeder singen, was er will. Wie ist das eigentlich mit Australien? Singen die die Hymne von Gross Britanien?
    Singen sie nicht. Aber die Königin ist ihr Oberhaupt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2005
  6. Mercy

    Mercy unvergessen

Diese Seite empfehlen