Hausarbeit Föderativer Nationalismus im Kaiserreich

cosmoxx

Neues Mitglied
Guten Abend,

vielen Dank Vorab für dieses Forum. Für Gechichtsinteressierte ein Muss.

Für den oben genannten Bereich muss ich eine Hausarbeit verfassen. Im Moment bin ich dabei, eine zentrale Fragestellung zu formulieren.

Bin mir nicht sicher, ob ich in die Richtung deutscher Nationalgedanke ohne Aufgabe der lokalen Identitäten, also eine neue Wahrnehmung von Ort, Region und Nation gehen soll

oder eher den sich dann ausgeprägten integralen(chauvinistischen) Nationalismus im dt. Kaiserreich an sich.

Für Denkanstösse bin ich offen.

An Literatur habe ich bisher folgendes:

Das Ringen um den nationalen Staat - Mommsen
Das ruhelose Reich - Stürmer
Nation und Region - Weichlein
Föderative Nation - Langewiesche
Nachdenken über die dt. Geschichte - Nipperdey
Politik im dt. Kaiserreich - Ullmann
Nation, Nationalismus, Nationalstaat in Dt. + Europa - Langewiesche
Machtstaat vor der Demokratie - Nipperdey
Nation als lokale Metapher - Alon Confino

Vielen Vorab.

Gruß
 
Zurück
Oben