Heereszüge 30.jähriger Krieg

Thassilo

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

im 30jährigen wurde ja viel marschiert und gelagert, aber zu lesen ist mehr von den wenigen Schlachten. Wenn ich beispielsweise Tillys Ligaheer anschaue, klaffen bei meinen Recherchen immer wieder große Lücken, z.B. zwischen Stadtlohn 1623 und Lutter 1626. Ich habe zwar gefunden, dass er sein Hauptquartier in Hersfeld hatte und 1625 Minden besetzte, aber mir fehlt eine Übersicht der Züge. Nach Lutter finden sich zwar einige Belagerungen, aber bisher suche ich da recht mühsam. Gibt es im Netz gute Übersichten, genaue Karten oder eine Buchempfehlung mit eben diesen Übersichten/Karten?

Besten Dank.
Thassilo
 
Leider kenne ich auch keine brauchbaren detailierteren Kartenwerke. Vielleicht kann es diese auch garnicht geben, da die Heere bspw. in der Winterzeit enorm verstreut gelagert wurden - Hauptsache nicht im eigenen Territorium. Es ist leichter konkret nach einer bestimmten Phase zu recherchieren. Zwischen 1623 und 1626 haben wir tatsächlich auf dem Reichsgebiet kaum größere Kampfhandlungen. Mansfeld suchte händeringend nach Geldgebern und teilweise sind die Heere der "protestantischen" Feldherren dahin geschmolzen wie der Schnee in der Frühlingssonne. Ziemlich oft wurden die Heere auch weit entfernt der Kriegsschauplätze einquartiert. So erfahren wir 1624 von Einquartierungen rund um Ulm.
 
Zurück
Oben