Heereszüge 30.jähriger Krieg

Dieses Thema im Forum "Zeitalter der Glaubensspaltung (1517 - 1648)" wurde erstellt von Thassilo, 2. Februar 2021.

Schlagworte:
  1. Thassilo

    Thassilo Neues Mitglied

    Hallo zusammen,

    im 30jährigen wurde ja viel marschiert und gelagert, aber zu lesen ist mehr von den wenigen Schlachten. Wenn ich beispielsweise Tillys Ligaheer anschaue, klaffen bei meinen Recherchen immer wieder große Lücken, z.B. zwischen Stadtlohn 1623 und Lutter 1626. Ich habe zwar gefunden, dass er sein Hauptquartier in Hersfeld hatte und 1625 Minden besetzte, aber mir fehlt eine Übersicht der Züge. Nach Lutter finden sich zwar einige Belagerungen, aber bisher suche ich da recht mühsam. Gibt es im Netz gute Übersichten, genaue Karten oder eine Buchempfehlung mit eben diesen Übersichten/Karten?

    Besten Dank.
    Thassilo
     

Diese Seite empfehlen