Heilige Allianz/Deutscher Bund

andrea

Mitglied
hi
ich schreibe am montag eine klausur und verstehe nicht genau den unterschied zwischen der heiligen allianz und dem deutschen bund
beide waren doch für freiden
also gegenseitiger beistand,sicherheit
dann ist das beide ja das gleiche?!
 
hi
ich schreibe am montag eine klausur und verstehe nicht genau den unterschied zwischen der heiligen allianz und dem deutschen bund
beide waren doch für freiden
also gegenseitiger beistand,sicherheit
dann ist das beide ja das gleiche?!

Für Frieden bin ich auch, aber ich bin weder die Heilige Allianz noch der Deutsche Bund.

Die Heilige Allianz war ein Bündnis europäischer Monarchen.

Der Deutsche Bund war ein Zusammenschluß deutscher Staaten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heilige_Allianz
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Bund
 
Für Frieden bin ich auch, aber ich bin weder die Heilige Allianz noch der Deutsche Bund.


neben bei eine tolle bemerkung
ich lach mich tot
 
Überleg doch mal selber:
Wieso hätte denn der russische Zar dem Deutschen Bund beitreten sollen?

also der russichezar wollte ja teile von polen
aber warum er net beitreten sollte weis ich net
und warum preußen und österreich auch net weis ich net?
war preußen nicht auch im deutschen bund?
dann warpreußenja in beiden das kann doch net sein?
 
ja ok mit russlandversteh ich das ja aber preußen?

hyokkose schrieb:
Die Heilige Allianz war ein Bündnis europäischer Monarchen.

Der Deutsche Bund war ein Zusammenschluß deutscher Staaten.

Preußen war gleichzeitig eine europäische Monarchie und ein deutscher Staat. Darum konnte es gleichzeitig Mitglied in beiden Vereinen sein.

Hamburg war ein deutscher Staat, aber keine Monarchie. Darum war es im Deutschen Bund, aber nicht in der Heiligen Allianz.

Rußland war eine Monarchie, aber kein deutscher Staat. Darum war es in der Heiligen Allianz, aber nicht im deutschen Bund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andrea,
dieses Drama kann ich mir jetzt nicht mehr weiter anschauen.
Also - Deutscher Bund: das war ein Bundesstaat, in dem die deutschen Kleinstaaten einschießlich großer Teile Preußens in einem lockeren Bund unter dem Vorsitz Österreichs zusammengeschlossen waren ( Föderation deutscher Staaten ). Er wurde durch den Wiener Kongress nach Beendigung der Herrschaft Napoleons gegründet. Er sollte praktisch die Funktion des "Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation" ersetzen und war deshalb auch ähnlich konstruiert.
Wörtlich hieß es in der Vereinbarung: "Deutschland besteht aus unabhängigen Staaten und wird von einem föderativen Bund zusammengehalten."

Die Heilige Allianz wurde ebenfalls wärend des Wiener Kongresses gegründet, war aber ein Staatenbund zwischen Russland, Österreich und Preußen um die "Neuordnung" Europas, die als wirkliche Friedensordnung verstanden wurde, in Zukunft aufrecht zu erhalten.
Siehe auch: hier
 
also der russichezar wollte ja teile von polen
aber warum er net beitreten sollte weis ich net
und warum preußen und österreich auch net weis ich net?
war preußen nicht auch im deutschen bund?
dann warpreußenja in beiden das kann doch net sein?

Auf die Gefahr hin, etwas "zum besten" gehalten zu werden.

Liebe Andrea,
der Deutsche Bund war so etwas wie die EU.
Und die Heilige Allianz war so etwas wie die Nato.
Mit diesen Kenntnissen dürftest Du morgen den Super-GAU erleben. Also ich würde dringend einen Bllick ins Geschichtsbuch empfehlen.

Und wenn Du mich jetzt nach dem Unterschied zwischen Nato und EU fragst, weiß ich wenigstens definitiv, dass Du ein Troll bist. net?

Grüüße Repo
 
ja bin schon dabei schreibe ja leider nicht nur über das thema...
aber jezt habe ich wenigstens das verstanden
ja ich weis nden unterschied... =)
 
Hallo Andrea,
dieses Drama kann ich mir jetzt nicht mehr weiter anschauen.
Also - Deutscher Bund: das war ein Bundesstaat, in dem die deutschen Kleinstaaten einschießlich großer Teile Preußens in einem lockeren Bund unter dem Vorsitz Österreichs zusammengeschlossen waren ( Föderation deutscher Staaten ).

Nö, der Deutsche Bund war ebenfalls ein STAATENBUND.

Preußen und Österreich waren nur mit ihren jeweils vorwiegend deutschen Gebieten im Dt. Bund - es sollte eben eine "Beruhigungspille" für die werden, die einen Nationalstaat forderten.
 
Nö, der Deutsche Bund war ebenfalls ein STAATENBUND. Preußen und Österreich waren nur mit ihren jeweils vorwiegend deutschen Gebieten im Dt. Bund - es sollte eben eine "Beruhigungspille" für die werden, die einen Nationalstaat forderten.
Na ja, ich würde es so sagen: Offiziell stand in den Bundesakten, der Deutsche Bund sei ein Bundesstaat bzw. eine "Föderation", denn es sollte Bundesversammlungen geben, wo eine gemeinsame Außenpolitik beschlossenen werden sollte und auch ein Bundesheer sollte es geben. Aber in Wirklichkeit machte doch jeder, was er wollte. Und die Gebiete außerhalb... , die gab es auch schon zur Zeit des HRRDN.
Also: Auch hier sollte alles so bleiben, wie es vor Napoleon war.
 
Zurück
Oben