HELGOLAND ----> FRAGE !?!?!?!?!

chris0162

Neues Mitglied
hi....:grübel:

brauch mal eben hilfe...

würde gerne wissen WANN und für WIEVIEL geld deutschland den briten HELGOLAND abgekauft hat.

wär klasse wenn mir das jemand schnell beantworten könnte ...

danke schonmal :yes:
 
Welche Motive hatten die Vertragspartner damals eigentlich, welche Bevölkerung lebte auf Helogland und woher hatten die Engländer Helgoland?
 
Interessant ist in diesem Kontext die Verärgerung in Paris und Petersburg über das Abkommen. Beide Mächte waren übereinstimmend der Auffassung, wenn Berlin "für so wenig" so viel gegeben habe, dann müsse es wohl eine Art bündnispolitische Vereinbarung zwischen London und Paris geben.
 
Sehr informativ, jedenfalls so meine ich, sind die Darlegungen/Aussagen in „planet-wissen“:

https://www.planet-wissen.de/kultur/nordsee/helgoland/geschichte-helgolands-100.html

Da wird behandelt:
  • Frühe Geschichte
  • Die Dänen kommen und gehen
  • Vom britischen Schmugglerparadies zum deutschen Seebad
  • Helgoland als Kriegsschauplatz
  • „Operation Big Bang”
  • Ruhigere Zeiten
Und der Musikliebhaber kommt auch auf seine Kosten, nämlich 1893 komponierte Anton Bruckner eine weltliche, patriotische Kantate für Männerchor und Orchester in g-Moll (WAB 71 - Helgoland (Bruckner) – Wikipedia .
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Musikliebhaber
@Ralf.M
Bildschirmfoto 2023-06-01 um 15.24.08.png
 
Zurück
Oben