Hellenismus

Dukesses

Neues Mitglied
Ich hoffe ich habe das Thema jetzt nicht falsch eingeordnet.
Ich bräuchte nur mal eine kleine Starthilfe.
Hellenismus, sehr Umfangreich und viel, sicher kommen da viele Meinungen aufeinander was wichtig ist und was nicht. Jedoch bräuchte ich ein grobe Grundstruktur um ein gewisses Grundwissen z. den Thema zu erlangen.
Ich weiß das ist viel verlangt, aber evtl kann mit jemand ein Vorschlag machen wo ich nachschauen könnte und wo es verständlich beschrieben ist. (Wikipedia habe ich schon durch)

Danke
 
Als Einstieg bzw. Überblick ist m. E. gut geeignet:

H.-J. Gehrke - H. Schneider (Hrsg.), Geschichte der Antike. Ein Studienbuch (Stuttgart - Weimar 2000)
H.-J. Gehrke, Geschichte des Hellenismus, OGG 1A (München 1990)
 
Propyläen Weltgeschichte Band 3: Griechenland Die Hellenistische Welt biete einen fundierten Überblick, ist aber leider nicht mehr so ganz auf dem Stand der Zeit.

Grüße
Amicus
 
definitiv das Zweite Buch von Aquilifer ! wenns für sowas wie Grundwissen ist auch der Gehrke/Schneider

falls es etwas spezieller sein soll, kann ich gern mal in meinem Gehrke-Schneider nach weiter Lit schauen.
 
Danke euch. Soweit habe ich den "Grundriss" fertig. Bin jetzt bei den Punischen Kriegen, zum 1 fehlt mir noch ein Teil, aber sonst dürfte das morgen alles schief gehen ;-)
 
Ich lass es Dich wissen.
Mussten unsere Meinungen und Auffassungen schreiben. Das für ein Philospohen, da kann man ja spinnen wie man will ;-)
Nach den 2 punischen Krieg gab es wohl mal ein Austand von Frauen ( die wollen Ihren Schmuck usw) zurück haben, ach und so ne Gesetzessache, dazu Fragen.
Das Problem an der ganzen Sache ist nur dass Geschichte Spaß macht und ich auch scharf auf das Wissen bin, es ist interessant, bloß er philosophiert mehr als alles andere, da fehlt dann meiner seits viel Wissen was man selbst aufarbeiten muss. Sowie wichtige Zahlen und und und... das fällt schwer. So, Ende zum Hellenismus, nächstes Thema. Nochmals Danke!!!
Die Dukesses
 
Zurück
Oben