Helme im Mittelalter

Broken Arrow

Mitglied


Ich möchte hier eine Auführung von allen Helmen im Mittelalter machen( spätes 6. Jarhundert bis ca. 16. Jarhundert ).
Die einzelen Schildarten dürfen natürlich auch Diskutiert werden.
 
Hundsgugel
2038473588_cdca76fe4a.jpg
Der Helm entwickelte sich aus der Beckenhaube.
Dieser Helm wurde im 14. Jarhundert populär und war eine Reaktion auf den zunehmenden Einsatz von Bogenschützen auf dem Schlachtfeld. Die Sicht ist beeinträchtigt, da die Sehschlitze des Visiers ziemlich weit vor den Augen sitzen.
 
Schaller

deutscher-schaller-helm-ritterhelm.jpg Bart: H039BVb.jpg


Zusammen mit dem dazugehörigen Kinnschutz, auch Bart genannt, war dieser Helm ein zweiteiliger Kopfschutz, der bei deutschen Rüstungen des 15. Jahrhunderts verbreitet war. Das Visier konnte oben geklappt werden oder nach unten geschlossen werden.
 
Zurück
Oben