Helme im Mittelalter

Dieses Thema im Forum "Sonstiges im Mittelalter" wurde erstellt von Broken Arrow, 8. Juli 2012.

  1. Broken Arrow

    Broken Arrow Neues Mitglied



    Ich möchte hier eine Auführung von allen Helmen im Mittelalter machen( spätes 6. Jarhundert bis ca. 16. Jarhundert ).
    Die einzelen Schildarten dürfen natürlich auch Diskutiert werden.
     
  2. Broken Arrow

    Broken Arrow Neues Mitglied

    Hundsgugel
    2038473588_cdca76fe4a.jpg
    Der Helm entwickelte sich aus der Beckenhaube.
    Dieser Helm wurde im 14. Jarhundert populär und war eine Reaktion auf den zunehmenden Einsatz von Bogenschützen auf dem Schlachtfeld. Die Sicht ist beeinträchtigt, da die Sehschlitze des Visiers ziemlich weit vor den Augen sitzen.
     
  3. Broken Arrow

    Broken Arrow Neues Mitglied

    Schaller

    deutscher-schaller-helm-ritterhelm.jpg Bart: H039BVb.jpg


    Zusammen mit dem dazugehörigen Kinnschutz, auch Bart genannt, war dieser Helm ein zweiteiliger Kopfschutz, der bei deutschen Rüstungen des 15. Jahrhunderts verbreitet war. Das Visier konnte oben geklappt werden oder nach unten geschlossen werden.
     

Diese Seite empfehlen