Heringsschwärme, die Hanse und die Niederlande

silesia

Moderator
Teammitglied
In verschiedenen Diskussionen sind die Wanderungen von Fischschwärmen zwischen dem 12. und 16. Jahrhundert angesprochen worden. Dabei wurde eine Verbindung zur Entwicklung der Niederlande und aufgrund der Verlagerungen in die Ostsee zur Hanse (Heringsschwärme) hergestellt.

Ist an dem Thema etwas dran, oder sind das Legenden/Behauptungen aus der älteren wirtschaftsgeschichtlichen Literatur?

Im Internet ist dazu wenig bis nichts zu finden.
 
Habe mal gelesen wegen des Ausbleibens des Herings währe die Macht der Hanse vergangen. Also genau umgekehrt. Die Lübecker und auch andere Kaufleute aus Hansestädten haben den Handel während der Schonenmesse oder Schonenmarktes dominiert. Nicht nur Händler sondern auch die Salzsieder und Böttcher haben davon profitiert.
Schonische Messe ? Wikipedia

Durch das ausbleiben des Herings in der Ostsee ist die Macht der Hanse stark reduziert worden. Gleichzeitig kam der Hering vermehrt in der Nordsee vor. Hiervon hat die Fischerei der Generalstaaten profitiert und damit die Generalstaaten.
Atlantischer Hering ? Wikipedia

Apvar
 
Basierte dieses Ausbleiben auf einer Wanderung der Fischschwärme, oder könnte es sich hier schlicht und einfach auch um einen Vorgang der Überfischung handeln? Der in der Ostsee die gegen den Atlantik abgeschlossener ist als die Nordsee nicht so gut durch Zuwanderung aus dem Atlantik kompensiert werden konnte wie in der Nordsee?
 
Habe gerade einen Artikel zum Hering gefunden. Es scheint sich um eine Kombination von beiden, also Wanderung als auch Überfischung, zu handeln.
http://literatur.vti.bund.de/digbib_extern/dk040546.pdf
Wobei, wenn es zum Teil eine Wanderbewegung war, haben die Heringe den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben. Die Niederländer waren die ersten die mittels Hochseefischerei hinter dem Hering her gewesen sind. Vorher nur Küstenfischerei. Klar das kann, wenn man die breite des Öresundes sieht, auch viel an Tieren gekostet haben.

Apvar
 
Zurück
Oben