Herkunft der Zaza von den Skythen?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges im Altertum" wurde erstellt von Dragonnew, 23. September 2020.

Schlagworte:
  1. Dragonnew

    Dragonnew Neues Mitglied

    Ich bin Zaza. Zaza sind eine Ethnie vor allem in der Türkei, welche sich selbst oft als Kurden oder Türken betrachten. Die Zaza stammen von den Dailemiten ab, diese wiederum von den Parthern, und diese sind skythenstämmig. Kann man also sagen, dass die Zaza von den Skythen abstammen?
     
  2. Sepiola

    Sepiola Aktives Mitglied

    Bei Ethnien von "Abstammung" zu sprechen, ist eigentlich Unsinn.

    Bei Individuen kann man von Abstammung sprechen. Ich habe zwei Eltern, vier Großeltern, acht Urgroßeltern, sechzehn Ururgroßeltern und so weiter.

    Ein Individuum kann sich je nachdem als Zaza, als Türke, als Kurde definieren. Volkszugehörigkeit ist keine biologische Eigenschaft.

    Und Völker sind auch keine Individuen, deren Beziehungen man durch "Abstammung" (Mutter, Vater, Großmutter, Großvater) beschreiben könnte.
     

Diese Seite empfehlen