Herkunft des Nachnamens "Volkart"

Marc-Alexander

Neues Mitglied
Mein Nachname ist Volkart. Nach meinen Nachforschungen stammt das Geschlecht aus dem Zürcher Oberland (CH). Es soll angeblich eines der ältesten Schweizer Geschlechter sein.
Stutzig macht mich nur das es. z.B. in Deutschland den Nachnamen Volkhart oder Volkhardt gibt oder gab. Kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen?
 
Was genau macht dich denn stutzig und warum? Die veraenderte Schreibweise? Gebe zu, bin verwirrt. :)

.
 
Volkart kommt wie x-andere Schreibweisen vom althochdeutschen Rufname folkhart. Da ist zunächst nichts Adeliges zu erkennen.
 
Ich hab mich gefragt wenn mein Nachname wirklich eines der ältesten Geschlechter der Schweiz sein soll warum er dan in anderen deutschsprachigen Ländern auch vorkommt und noch dazu in so vielen Schreibweisen. Ist das eher ein Zufall oder würde das heissen das die mir überlieferte Herkunft nicht die richtige ist?
 
Mercy schrieb:
So wird es sein. Lässt sich vermutlich leicht klären, wenn du das Geschlecht nennst.
Hallo,
der reine Nachweis eines gleich- oder ähnlich lautenden Familiennamen in einer bestimmte Gegend kann zwar ein Indiz dafür sein, daß die eigene Familie dort her stammt, ist aber noch lange kein Beleg. Die eigene Familie kann durchaus aus völlig anderen Gegenden zugewandert sein. Dies lässt sich nur durch den konkreten Nachweis der Abstammung herausfinden. Der Begriff "Geschlecht" wurde eigentlich nur für den Adel und das Patriziat verwendet. Daher kommt wohl Mercy's Annahme, daß es sich bei VOLKART um Adel handeln solle.

Der Name VOLKART in den unterschiedlichsten Schreibweisen ist über ganz Deutschland verteilt. In Thüringen, wie in Sachsen, in Hessen usw. ist dieser Name nachweisbar. So wird es auch in anderen deutschsprachigen Gebieten sein.
 
So, seit langem melde ich mich mal wieder! Das man das Wort "Geschlecht" nur bei adeligen Nachnamen verwendet wusste ich nicht, ich hörte es auch in Bezug auf "gewöhnliche" Nachnamen, darum habe ich es hier wohl auch benutzt.
 
Zurück
Oben