Herkunft griechischer Ortsnamen

G

Gast

Gast
Ich suche Web-Quellen zur Herkunft / Bedeutung / Geschichte von Ortsnamen in Griechenland. Wer kann Links nennen, am liebsten in Deutsch, aber auch Englisch, Französisch, Griechisch wären hilfreich.

Besten Dank schon mal!
 
Schönen Dank, aber

Mit dem Link der Uni Giessen konnte ich einiges an Literatur finden. Bei den beiden anderen allerdings nichts zu Griechenland.
Besten Dank fürs Erste! Aber vielleicht gibt es noch weitere Tips?
 
Kretische Ortsnamen

Eigentlich ;-)
In einem Kreta-Forum versuchen wir z.zt. einiges über kretische Ortsnamen zusammenzustellen. Da wären uns weitere Web-Erkenntnisquellen sehr erwünscht.
 
Nun ja file, ich denke man braucht schon den Namens des Ortes um etwas zu seiner Herkunft zu sagen. ;)
Sonst wird es dann doch etwas universell.
 
Fylgja bzw. Fylgjur sind in der altnord. Mythologie Todesgeister bzw. eine Art Fabelwesen welche den Tod ankündigen.
Da ist bei mir wohl doch etwas von zwei Semestern Skandinavistik hängen geblieben. :p
 
Skandinavistik ist eine Kulturwissenschaft bzw. Sprachwissenschaft aller Nordgermanischen Sprachen.
Fylgjur sind mehr als Schutzgeister denn als Dämonen zu verstehen.
Da gibt es bestimmt ein Äquivalent in der griechischen Mythologie, nur da kenne ich mich nun gar nicht aus.
 
Danke für die Erklärung.
Im Stehgreif fällt mir das griechische Pendant nicht ein. Ich denke da als erstes an die Geister der Ahnen.., die meines Wissens angerufen wurden. Bin mir aber nicht sicher.

Gruß

Philippos
 
Zurück
Oben