Hermeneutik?!

Dieses Thema im Forum "Fragen & Antworten" wurde erstellt von Hermeneutik, 27. April 2019.

  1. Hermeneutik

    Hermeneutik Neues Mitglied

    Hallo,
    wir haben im Geschichtsunterricht (12. Klasse) eine Aufgabe bekommen, bei der wir eine Quelle hermeneutisch untersuchen sollen.
    Leider habe ich im Internet nur sehr wenig über die Hermeneutik verstanden.
    Falls mir jemand erklären könnte,was nun zu tun ist, wär ich sehr dankbar.

    Achso noch kurz zur Quelle: Informationsbericht von G.M. Malenkow zur Außenpolitik der Sowjetunion (1947)
     
  2. thanepower

    thanepower Aktives Mitglied

    Eine durchaus brauchbare Darstellung des Vorgehens im Rahmen der "Hermeneutik". Läßt sich analog anwenden.

    http://www.sportwissenschaft.rub.de...loads/hermeneutik_und_historische_methode.pdf

    und etwas populärer
    https://www.focus.de/wissen/mensch/...st-das-verstehen-zu-verstehen_id_6767187.html

    Ansonsten ist es unwahrscheinlich, dass in einer 12ten Klasse, ohne Erklärung der Methode im Unterricht, diese Methode herangezogen werden soll. Zumal für ein Ereignis das vermutlich in seinem Kontext eine gewisse Kenntnis der Situation des Jahres 1947 und davor voraussetzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2019
  3. Ralf.M

    Ralf.M Aktives Mitglied

    Informationsbericht von G. M. Malenkow!

    Ein paar Gedanken die Dir vielleicht weiterhelfen...

    Kann mir nur vorstellen das G. M. Malenkow diesen Informationsbericht zur nachfolgend gennannten Konferenz angefertigt hat. Den Informationsbericht finde ich allerdings leider nicht im Netz.

    Vom 22. - 28. September 1947 trafen sich im Kurort Szklarska Poreba (Schreiberhau)/Riesengebirge 18 hochrangige Führer der kommunistischen Parteien der Länder Sowjetunion, Jugoslawien, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Tschechoslowakei, Polen, Frankreich und Italien.

    Von der Sowjetunion nahm aus der zweiten Reihe G. M. Malenkow teil.

    Gegenstand dieser geheimen Beratung war die neugegründete „Kominform“.

    Hier 2 Links:

    1. Link -> https://www.rosalux.de/fileadmin/rls_uploads/pdfs/Utopie_kreativ/84/84_Graefe.pdf

    2. Link -> https://www.bpb.de/apuz/32262/ideologie-und-pragmatismus-in-der-sowjetischen-aussenpolitik?p=all
     

Diese Seite empfehlen