Herrschaft der Mongolen

König Minos

Mitglied
Meine Frage bezieht sich auf die Yuan-Dynastie (1279-1368):
Gab es Unterschiede in der Regierung von China zur Zeit der Yuan im Vergleich zur der vorherigen Song-Dynastie (Umgang mit den Bürgern, Kriegspolitik, Wirtschaftspolitik)? Ich bitte um ausführliche Erklärung.
König Minos
 
Meine Frage bezieht sich auf die Yuan-Dynastie (1279-1368):
Gab es Unterschiede in der Regierung von China zur Zeit der Yuan im Vergleich zur der vorherigen Song-Dynastie (Umgang mit den Bürgern, Kriegspolitik, Wirtschaftspolitik)? Ich bitte um ausführliche Erklärung.
König Minos


Da findest Du bei Tante Wikipedia schon ein paar Stichworte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Yuan-Dynastie

"Umgang mit den Bürgern": Neu war die Einteilung der Bevölkerung in vier Kategorien, wobei die Südchinesen am meisten unter der Diskriminierung zu leiden hatten.
Ein Aspekt der Wirtschaftspolitik, der bei Wikipedia nicht erwähnt ist, ist die im Vergleich zur vorigen Dynastie drastische Zunahme des Papiergeldverkehrs - bei gleichzeitiger Inflation.
Die Kriegspolitik unterschied sich zumindest in der Anfangszeit der Yuan sehr; das Sung-Reich war von starken Nachbarn umzingelt (Hsi-Hsia, Liao) und eher defensiv ausgerichtet, während die Mongolen auch von China aus ihre expansive Kriegspolitik fortsetzten (Expeditionen nach Japan und Vietnam). Allerdings kamen auch die Yuan hier gewissermaßen an ihre Grenzen.
 
Zurück
Oben