Herrschaftsende der Götter

GXDragon

Neues Mitglied
Hallo erst mal!

Soweit ich weis sollen die Ägyptischen Götter zu ihrer Zeit über Ägypten geherrscht haben! Aber in welchem Zeitraum sind diese dann von der Erde verschwunden! Wann haben die Pharaonen die Herrschaft demnach übernommen!

In dem Mythos: "Die Vernichtung der Menschheit" soll Re ja angeblich am Ende in den Himmel aufgestiegen sein! Wann etwa soll das geschehen sein!
 
Soweit ich weis sollen die Ägyptischen Götter zu ihrer Zeit über Ägypten geherrscht haben! Aber in welchem Zeitraum sind diese dann von der Erde verschwunden! Wann haben die Pharaonen die Herrschaft demnach übernommen!

In dem Mythos: "Die Vernichtung der Menschheit" soll Re ja angeblich am Ende in den Himmel aufgestiegen sein! Wann etwa soll das geschehen sein!
Sollen das jetzt etwa ernstgemeinte Fragen sein ??? Doch wohl nicht wirklich !
 
Na, ja... Sicherlich nicht akademisch... Ich verstehe das so dass GXDragon immer noch hinter seiner "Heldenkampfstory" her ist :)

Es gibt allerdings durchaus "Fiktive Chronologien", die entsprechende Mythen einordnen. Auch Historiker müssen sich letztlich damit auseinandersetzen!
Auch Manethos Dynastien bilden erst mal nur eine "Fiktive Chronologie". Die Sumerischen Königslisten, die konfuzianistische "Geschichtsschreibung" vor der Zhou Zeit, die Genesis,....

Ich weiß allerdings auch nicht, wo Listen der nachgefragten Art existieren - ich bin aber todsicher, dass es unter "Atlantis" oder "Ufo" etwas gibt; wahrscheinlich sogar eine reiche Auswahl :)
 
Danke erst mal ich werd da mal nachsauen!

Und ja bin noch hinter meiner Story her! :)

Muss mir halt nen bissien was zusammenreimen, aber selbst dabei hätt ich gerne das es ein wenig Sinn ergibt!
 
Im Grunde könnte man doch aber sagen das die Götter kurz vor den ersten Pharaonen verschwunden sein müssten! Also etwa 3000 bc!
 
Hallo erst mal!

Soweit ich weis sollen die Ägyptischen Götter zu ihrer Zeit über Ägypten geherrscht haben! Aber in welchem Zeitraum sind diese dann von der Erde verschwunden! Wann haben die Pharaonen die Herrschaft demnach übernommen!

In dem Mythos: "Die Vernichtung der Menschheit" soll Re ja angeblich am Ende in den Himmel aufgestiegen sein! Wann etwa soll das geschehen sein!

Seit Beginn der vor- und frühdynastischen Zeit im Alten Ägypten setzte man die herrschenden Könige mit dem Himmelsgott (Horus) gleich. Eine auch später übliche Praxis vieler Herrschaftshäuser rund um die Erde.
Ob zwischen "Ra-Himmelsaufstieg" und Prädynastik eine gottherrschaftsleere Zeit existierte bin ich sicher, dass es keine gab.
Also kannst du für dein Projekt ca. 3250 BC ansetzten. Ob Ra wirklich in dieser Zeit aufstieg - weiß nur der Himmel.
 
Eine Theorie geht dahin, dass einer der frühzeitlichen Herrscher, der in der Ägyptologie heute als "Falke I." bezeichnet wird und dessen Name mit einer Falkenhieroglyphe geschrieben wird, bei den alten Ägyptern selbst viele hundert Jahre später für den auf Erden herrschenden Horus persönlich gehalten wurde.

Die Falkenhieroglyphe wurde jedenfalls von ihm an immer über den Königsnamen gesetzt (Horusname). Unter der Herrschaft des Falke I. muss also vermutlich irgendetwas bedeutsames in der Entwicklung des altägyptischen Staates geschehen sein, dass sich nach ihm alle seine Nachfolger quasi auf ihn berufen.

Es gab in dieser Zeit natürlich noch keine Geschichtsschreibung und als sich die alten Ägypter später (solche Göttergeschichten entstanden meist erst ab der Spätzeit, also über 2000 Jahre danach!) einen Reim auf diese Frühzeit zu machen versuchten, spielte naturgemäß die Phantasie eine große Rolle. Und so wurde aus dem vorzeitlichen Häuptling "Falke" eben der Gott Horus persönlich. Seine Vorgänger waren dann logischerweise natürlich ebenfalls Götter.

Jene Pharaonen, bei denen den Ägyptern erste historische Aufzeichnungen vorlagen, waren für sie keine Götter mehr.

Die Zeit um 3250 v.Chr. erscheint mir für das Ende der "Gottesherrschaft" deshalb auch ganz sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben