Herrscher- /Adelstitel

Dasco

Neues Mitglied
Hallo!

Vielleicht kann mir jemand bei meiner Suche weiter helfen...
ich suche Informationen über Herrscher- bzw. Adelstitel im Zeitraum der Antike (im gesammten Gebiet der damals bekannten Welt).
mfg
 
Wessen bekannter Welt? Alles was Griechen kannten oder Römer? Ich hoffe du bist dir des Umfangs dieses Anliegens bewusst.
 
@ Themistokles
natürlich bin ich mir darüber bewusst und ich habe auch nicht erwartet, dass das jemand hier alles auflistet (auch wenns schön wäre...also, wenn jemad einen spontanen Einfall hat, darf er das ruhig hier posten)
Vorrangig sind für mich Europa, Nordafrika, und Kleinasien...
 
@ Themistokles
natürlich bin ich mir darüber bewusst und ich habe auch nicht erwartet, dass das jemand hier alles auflistet (auch wenns schön wäre...also, wenn jemad einen spontanen Einfall hat, darf er das ruhig hier posten)
Vorrangig sind für mich Europa, Nordafrika, und Kleinasien...

=)
Ich muss Themistokles zustimmen, das ist unglaublich viel. Mal davon abgesehen, dass sich die Antike über einen längeren Zeitraum hingezogen hat, und sich die Staatsformen verändert haben und damit auch die Titel, ist das Gebiet das du angibst, ein ziemlich großes Gebiet.

Vielleicht mal mit den Römern angefangen: Wenn du Herrschertitel haben willst, kannst du indirekt eigentlich den ganzen cursus honorum aufzählen, dann haben wir als Adel noch den patrizischen und den pleeijischen. In der Königszeit gab es den König, ab Augustus bis Diokletian den Titel Princeps, danach die Augusti und Caesaren ( in der Tetrarchie).

Dann gab es natürlich noch viele religiöse Titel, wie den Flamen dialis, rex sacrorum, Mitglieder im Kollegium das die Sybillinischen Bücher interpretierten, etc.
 
Zurück
Oben