Heute nach dem heute Journal... Napoleon

Man merkt irgendwie, dass es eine französische Produktion ist;)

Ich werde mir die restlichen Teile auch noch ansehen, werde zwar nur die Hälfte mitkriegen, weil ich nebenbei noch mit Freunden zusammen PC spielen werde, aber ich kenne die Handlung ja sowieso schon so einigermaßen;)
 
Mir kam das gestern ziemlich aufgebäuscht und dramatisiert vor, als ob es ein Abenteuerfilm wäre. Teilt jemand diese Meinung?
 
Wie Admiral Nelson gesagt hat, kann es auch mir sehr französischzentriert vor. Sieht man den Film an, so hat man das Gefühl, Napoleon sei im Recht, und die anderen im Unrecht. So etwa, dass Zar Alexander ein Verräter sei, oder die Spanier ohne Grund Aufstände machen würden, und nur Napoleons Ideen die Welt verbessern täten.
 
Ich fand dieses Machwerk mehr als schauderhaft! Alleine die bonbonfarbenen Kostüme und die völlig unrealistischen Frisuren (am schlimmsten die poppige Kurzhaarfrisur von Isabella Rosselini). Das war ja in Bezug auf historische Detailtreue ein absoluter Rohrkrepierer! Und Die darstellerischen Fähigkeiten der Haupt- und Nebendarsteller hielt sich auch in Grenzen.

Grüße,

Imperial
 
Es ist ein Historienschinken, der sich nachteilig von z. B. "Krieg und Frieden" unterscheidet. Mehr ist dazu nicht zu schreiben.:runter:
 
Hallo an alle,
leider habe ich diesen thread erst später endeckt, möchte dennoch ein Kommentar abgeben, der etwas positiver ausfällt:
Ich fand den Viertteiler über Napoleon einfach klasse, sowie auch die schauspielerischen Darbietungen. Derpadieu, Clavier, Malkovich, Rosselini,... die Creme de la Creme am (frz) Schauspielerhorizont!

Zugegeben, Napoleon kam etwas zu "nett" weg und einige frz. Niederlagen wurden nicht erwähnt, aber alles in allen finde ich, kann man diesen Film nicht als alten "Historienschinken" abschreiben. Sehr spannend und interessant wurde Napoleons Leben, mit Höhen und Tiefen, erzählt.

Und: Zar Alexander war tatsächlich ein Verräter, denn schließlich war er es, der sich letztenendes nicht an die Vereinbarungen mit Napoleon (frieden von Tilsit 1807) hielt. Dort trat er der Kontinentalsperre bei und akzeptierte das Großherzogtum Warschau als frz. Vasallen. Später aber kaufte er wieder engl. Waren und ließ russische Truppen vor den polnischen Grenzen aufstellen Dieser Vertragsbruch führte zu Spannungen mit Napoleon, der sich in den Zaren völlig getäuscht hatte. Damit will ich aber auf keinen Fall den Russlandfeldzug, der Folge dieser Spannungen war, rechtfertigen.

Ich könnte jetzt noch viel mehr darüber philosophieren, jeder hat eben seine eigene Meinung, trotzdem wundert es mich, dass es hier, bei so vielen geschichtsinteressierten Leuten, keinen gibt (außer mich) der diesen Napoleon-Film toll findet.

Grüße, Yani
 
Yani schrieb:
Ich könnte jetzt noch viel mehr darüber philosophieren, jeder hat eben seine eigene Meinung, trotzdem wundert es mich, dass es hier, bei so vielen geschichtsinteressierten Leuten, keinen gibt (außer mich) der diesen Napoleon-Film toll findet.

Grüße, Yani

Ganz einfach.
Weil das hier kein Filmbesprechungsforum ist.
 
Zurück
Oben