Heutige Nachfolgestaaten des Frankenreichs

Dieses Thema im Forum "Die Franken" wurde erstellt von Jessi, 19. November 2007.

  1. Jessi

    Jessi Gast

    1.zu welchen modernen staaten gehören die gebiete des frankenreiches heute??


    und 2. zu welchen bundesländern gehören die gebiete des frankenreiches heute?

    bidde schreibt schnell zurück :rotwerd:
    habe euch alle lieeb
     
  2. ursi

    ursi Moderatorin Mitarbeiter

    Hast du keinen historischen Atlas zur Hand?
     
  3. Rovere

    Rovere Premiummitglied

  4. Barbarossa

    Barbarossa Neues Mitglied

    Achtung! Anmerkung zur Karte

    Bei den Gebieten "in mehr oder weniger großer Abhängigkeit" mußte ich gerade schmunzeln, denn vor allem bei den Gebieten zwischen Elbe und Oder und auch Böhmen und Mähren bestand die "Abhängigkeit" nur in einer Tributpflicht gegenüber den Franken, ohne dem Reich eingegliedert zu sein.

    Die Zugehörigkeit zu den modernen Staaten bekommst du anhand der Karte nun wohl selbst zusammen.

    Bei den Bundesländern (ich nehme an, du meinst die deutschen Bundesländer) kann man sagen, es sind alle "Altbundesländer" (außer Berlin natürlich und bei Schleswig-Holstein war es nur Holstein) und von den "Neuen Ländern" gehörte Thüringen und große Teile von Sachsen-Anhalt zum Frankenreich.

    Viel Spaß beim Aufzählen!
    :pfeif:
     

Diese Seite empfehlen