Hilfe bei der Entschlüsselung einer Bibelillustration

Dieses Thema im Forum "Rittertum und Kreuzzüge" wurde erstellt von Laura123, 25. Dezember 2018.

Schlagworte:
  1. Sepiola

    Sepiola Aktives Mitglied

    Das Faksimile und der Hinweis auf Röhricht finden sich in dem von mir verlinkten Aufsatz von Milka Levi.

    Da sind noch mehr Karten, bei denen die diskutierte Straße mit "Vicus ad Betleem" oder einen "Vicus ad civitatem Bethleem" beschriftet ist:
    - S. 454
    - S. 460
    - S. 462
    - Und auf S. 472 sogar noch einmal ein "Vicus ad bethleem effrata" (den hatte ich vorher übersehen, mir ging es um das "Effrata"):

    upload_2018-12-27_9-32-58.png

    Ach so, an einen Schreibfehler hatte ich gar nicht gedacht.
     
  2. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

    Das war nun wiederum mir nicht klar. :D

    Ich habe den Aufsatz von Milka Levy-Rubin aus 2014 (nicht den älteren von Dir zitierten, wohl umfassenderen) aus der Edition von Kühnel et. al., Visual Constructs of Jerusalem. Darin wird die Württemberg-Karte der Brüssel-Karte (ich nehme an, ebenfalls in der älteren Publikation enthalten) gegenüber gestellt.
     

Diese Seite empfehlen