Hilfe: Kleiner Überblick über Athen im 5. und 4. Jahrhundert

Maurynna

Neues Mitglied
Hallo ihr alle! Ich muss morgen im Kurs "Die Demokratie in Athen im 5. und 4. Jahrhundert" einen kurzen Überblick in Form eines Referates von etwa 20 Minuten geben. Dabei soll ich Bezug nehmen zur gesellschaftlichen Situation und religiösen Verfasstheit nehmen.
Mag mir da jemand eine kleine Hilfestellung geben? Ich habe eben versucht, mir ein Thesenblatt aus meinen Unterlagen zu schreiben, die jedoch nicht viel hergegeben haben..Was sollte ich auf jeden Fall mit hineinnehmen?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen!
Viele Grüße
Maurynna

PS. Wichtig ist die Politik bei diesem Thema nur am Rande, sonst hätte ich ja auch in diesem Forum schon einiges gefunden :( Aber beispielsweise gibt es im Überblick die gesamte politische Seite, die ich ja nicht brauche..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maurynna,

was die Gesellschaft angeht, so kann man einiges über die kulturelle Blüte erzählen, die Athen in den 50 Jahren zwischen den Perserkriegen und dem Peloponnesischen Krieg erlebte. Jeder, der sich auf einem kulturellen Gebiet einen Namen machen wollte kam damals nach Athen. Diese Blüte erstreckte sich vom Theater über die Literatur bis hin zur Philosophie und bildenden Kunst. Außerdem wurden zahllose Prachtbauten, wie zum Beispiel der Parthenon gebaut, nachdem man die Kasse des Seebundes geplündert hatte.
Das 4. Jahrhundert hingegen war eher vom politischen Niedergang bestimmt, hauptsächliche durch den verlorenen Krieg und die Hegemonie Spartas und Thebens bzw. der Makedonen. Aber ich denke, das brauchst du für dein Referat eher weniger.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Vor längerer Zeit hatte ich fast dasselbe Referat-Thema, nur mit der Politik im Mittelpunkt.

Gruß
Cato
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben