Hilfreicher Link für Lateiner

Dieses Thema im Forum "Sonstiges im Altertum" wurde erstellt von Sissi, 3. April 2004.

  1. Sissi

    Sissi Neues Mitglied

    Hallo ihr Lieben, wer der lateinischen Sprache mächtog ist, und sich mal wieder ein wenig dieser Literatur zu gemüte Fügen möchte, dem kann ich diesen Link empfehlen

    http://www.thelatinlibrary.com/

    Leider gibt es keien Übersetzung, aber das dürfte ja kein Problem sein, oder ;)

    LG Sissi
     
  2. Schini

    Schini Neues Mitglied

    Gute Idee!

    Da lasse ich doch auch mal meine Links da:

    Das praktikabelste Lateinwörterbuch, das ich bisher im Netz gefunden habe (lat.-engl., auch grammatikalische Formen und Mittellatein!): "Words by William Whitaker"

    "Corpus Scriptorum Latinorum" auch Texte mittellateinischer und unbekannterer Autoren, teilweise mit englischen Übersetzungen (manchmal sogar französisch oder deutsch!)

    sehr praktikable Lateinische Grammatik, auch mit Wörterbuch, das allerdings speziell auf die Ergänzungsprüfung für das Studium ausgerichtet ist: http://www.univie.ac.at/latein/

    Leider wieder mal nur auf englisch, aber jedenfalls einen Besuch wert für lateinische und griechische Quellen: http://www.perseus.tufts.edu (Wörterbücher mit Formenbestimmung, Tools zur Erstellung von Vokabellisten, Karten...)

    Texte gibts auch in der Bibliotheca Augustana und in der Bibliotheca Latina.

    Schließlich noch eine heisse Quelle zum Mittelalter: die alten Ausgaben der Monumenta Germaniae Historiae und noch ein paar andere Quellenenditionen sind im Projekt Gallica der Bibliothèque nationale de France als Pdf-Blätter zu finden (Französischkenntnisse von Vorteil...)
     
  3. Hamilkar

    Hamilkar Neues Mitglied

Diese Seite empfehlen