Hindenburg - historische Wertung unter Hitler

Köbis17

Gesperrt
Hallo Zusammen,

ich habe mir über die Namensgebung der deutschen Kriegsschiffe im dritten Reich so ein wenig den Kopf zerbrochen, weil die Regelung unter den großen Schiffsklassen nicht so klar und strukturiert geregelt war, wie mit den ACOs zu Kaiserszeiten.

Für die großen Schiffe wahren die Namen -Bismarck- und -Tirpitz- platziert, zum einen wegen der Bedeutung der deutschen Einigungsgeschichte und zum anderen wegen der Marinegeschichte im Kaiserreich.

Aber warum wurde der Name -Hindenburg- nicht für solch eine große deutsche Plattform, wie ein Schlachtschiff mit starker außenpolitischer Wirkung nachweislich vorgesehen?

Gab es schon zu seinen Lebzeiten im Kaiserreich einen Schlachtkreuzer mit seinen Namen, war es in den 30iger Jahren das moderne Luftschiff, welches aber durch ein negatives Unglück mehr Schlagzeilen erlangte, als durch seine Präsenz.

Hindenburg war eine der wichtigsten Figuren, die Hitler den Weg zur uneingeschränkten Macht ebneten, warum wurde diese Figur dann nicht als Dank zu einer starken Figur, über die Namensgebung eines der damaligen stärksten Machtinstrumente und Werbeträger wirtschaftlicher Größe bzw. Macht, die eines Schlachtschiffes geehrt?

Es gibt Informationen der Namensgebung über die Schlachtschiffe der H-Klasse, als Nachfolger der Bismarck-Klasse, auch über den Namen Hindenburg, aber es ist reine Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
In August 1932 kam es ja schon zu Verhandlungen zwischen Reichspräsident von Hindenburg und Hitler. Hitler wurde die Vizekanzlerschaft unter von Papen angeboten. Hitler lehnte dies ab und verlangte die gesamte macht für sich und seine Partei.

Hindenburg ließ daraufhin verlautbaren, , "die gesamte Regierungsgewalt ausschließlich der nationalsozialistischen Bewegung zu übertragen, die diese Macht einseitig anzuwenden gewillt sei". (1)

Hitler hatte diese Ablehnung als Demütigung empfunden und ich könnte mir gut vorstellen, das er dies Hindenburg nachtrug.

In November 32 kam Hitler erneut mit Hindenburg, diesmal schriftlich, ins Gespräch. Das Resultat war das Gleiche.

(1) Bundeszentrale für politischen Bildung, Artikel zur Reichstagswahl im Juli 32
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Informationen der Namensgebung über die Schlachtschiffe der H-Klasse, als Nachfolger der Bismarck-Klasse, auch über den Namen Hindenburg, aber es ist reine Spekulation.

Eine Spekulation zur Namensspekulation:

Mglw. kommt das daher, dass von der "H-Klasse" die Rede ist, sozusagen H = als Hindenburg.

Der Buchstabe ergibt sich allerdings einfach aus der Übung, die Schiffsprojekte durchzubuchstabieren.

A, B, C: die drei Panzerschiffe
D, E: als Panzerschiffe zunächst projektiert, dann zu Scharnhorst, Gneisenau gebaut.
F, G: Projektnamen für Bismarck, Tirpiz
H: erstes Schiff der Folgeserie (H-Klasse). Hat also nichts mit Hindenburg zu tun.

Ebenso verfuhr man bei den Trägern, Kreuzern.
 
Zurück
Oben