Hinweise aus Weimarer Verfassung auf Novemberrevolution?

Dieses Thema im Forum "Die Weimarer Republik" wurde erstellt von pgeschichte, 5. Januar 2011.

Schlagworte:
  1. pgeschichte

    pgeschichte Neues Mitglied

    Hallo,

    ich habe mich gefragt, ob es in der Weimarer Verfassung eine besondere Stellung von plebiszitären Elementen vor dem Hintergrund der Novemberrevolution gibt? Wenn ja, was sollte denn damit bezweckt werden? Ich weiß, dass der 1. Art. festgelegt hat, dass D eine Republik ist und es Volksbegehren gab... Habt ihr noch andere Hinweise? lg
     
  2. pgeschichte

    pgeschichte Neues Mitglied

    Sächsische Verfassung 1920:Judikative & Grundrechte?

    Hallo,warum meint ihr hatte die sächsische Verfassung keine Juditkative und Grundrechte verankert? obwohl es in der verf. von 1987 diese noch hatte? Gibt es vielleicht Bezüge zur Novemberrevolution?
     

Diese Seite empfehlen