Historische Luftfahrt in Simulatoren

S

SergejKorolev

Gast
Ein guter weg für weniger Betuchte, um nachzuempfinden, was die alten Piloten wirklich alles draufhaben mussten, ist das Fliegen in Simulatoren.

Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht, von historischen Flugzeugen, die ich im Simulator X-Plane geflogen bin.

Hier die Info über die Sim in Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/X-Plane
 

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Ein guter weg für weniger Betuchte, um nachzuempfinden, was die alten Piloten wirklich alles draufhaben mussten, ist das Fliegen in Simulatoren.

Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht, von historischen Flugzeugen, die ich im Simulator X-Plane geflogen bin.

Hier die Info über die Sim in Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/X-Plane


Wie lange sasst Du dann in der Spirit?
Ohne dass Mutti Kaffee mit Kipferl vorbei gebracht hat?
 
Wie lange sasst Du dann in der Spirit?
Ohne dass Mutti Kaffee mit Kipferl vorbei gebracht hat?

Ich bin noch nie weitstrecke mit der geflogen...das is mir doch zu langeweilig geworden...und sie hat net gerade die besten Eigenschaften.
 
Ich bin noch nie weitstrecke mit der geflogen...das is mir doch zu langeweilig geworden...und sie hat net gerade die besten Eigenschaften.

Und das ist echt interessant?
Mein Sohn hat ein paar so progs,

aber wie sich eine Taube flog, weiß ja keiner mehr.
Die ganzen Replikas haben zumindest moderne Motoren, damit hat sich dies doch alles.
Fokkers wichtigster Anteil an der Flugzeugentwicklung war ja die Einführung des Autogen- Schweißens.
Jetzt simulier doch mal das Feeling in einem Flugzeug, dessen Verbindungen mit Karbid geschweißt sind.
Nix heißverleimt, sondern mit Knochenleim.

Müsste beim allerbesten Willen und Wollen der Prog-Entwickler doch Meilenweit von der einstigen Realität entfernt sein.
 
Und das ist echt interessant?
Mein Sohn hat ein paar so progs,

aber wie sich eine Taube flog, weiß ja keiner mehr.
Die ganzen Replikas haben zumindest moderne Motoren, damit hat sich dies doch alles.
Fokkers wichtigster Anteil an der Flugzeugentwicklung war ja die Einführung des Autogen- Schweißens.
Jetzt simulier doch mal das Feeling in einem Flugzeug, dessen Verbindungen mit Karbid geschweißt sind.
Nix heißverleimt, sondern mit Knochenleim.

Müsste beim allerbesten Willen und Wollen der Prog-Entwickler doch Meilenweit von der einstigen Realität entfernt sein.

Es kann das reale Fluggefühl nie und nimma ersetzen, das behauptet auch keiner.

Man kann Flugeigenschaften aber durchaus berechnen, auch wenn es nie 100% sicher das gleiche ist.

Lies dir mal den Wiki-Link durch, bzgl. dieses Simulators
 
Es kann das reale Fluggefühl nie und nimma ersetzen, das behauptet auch keiner.

Man kann Flugeigenschaften aber durchaus berechnen, auch wenn es nie 100% sicher das gleiche ist.

Lies dir mal den Wiki-Link durch, bzgl. dieses Simulators


Für ein heutiges Flugzeug gebe ich Dir sofort recht.

Aber ein historisches? Nie und nimmer.

Bei uns haben sie jetzt einen Schulgleiter SG 38 nachgebaut. Und auch hier stößt man sofort an Grenzen. Mit der Seilwinde lassen sich recht schöne Flüge machen.
Im Mannschaftsschlepp mit Gummiseil (nur der ist historisch) beläuft sich die bisher erreichte Flugdauer auf Sekunden.
 
Da hat repo schon recht. Soweit es mir bekannt ist, ist es auch bisher niemand gelungen einen Nachbau des Wrihgt Flyer zum Fliegen zu bringen.

Es läßt sich zwar nicht exakt nachvollziehen, wie diese Flugzeuge tatsächlich geflogen sind, aber X-Plane kann immerhin eine Ahnung davon vermitteln.

Ich habe zwar mittlerweile das Spielen von Flugsimulatoren aufgegeben (das liegt vor allem an der benötigten Hardware und nicht an meinem Interesse), habe ich doch einige gespielt und manche davon mit großer Begeisterung.
Mein absoluter Lieblingssimulator war über lange Jahre der Battlehawks 1942, der hatte zwar deutliche Defizite im Bereich Realismus (man kann problemlos Zero-Jäger mit einem (Torpedo-)Bomber im direkten Anflug abschießen oder beim Sturzflug weiterhin mit voller Leistung fliegen), dafür hat es aber Spaß gemacht.
Ganz interessant war auch die Battle of Britain 1940 jetzt mit deutlich realistischeren Eigenschaften der Flugzeuge und deutlich höherem Schwierigkeitsgrad aber einer seltsamen Kampagne. Und irgendwie habe ich im Horizontalwurf auch nur ganz selten irgendwelche Bomben ins Ziel gebracht.
Bei Pazific Air War Gold waren jetzt die Flugzeugeigenschaften sehr realistisch, damit wurde es fast unmöglich die Sache ohne Joystick zu spielen (was bei den anderen ohne Probleme möglich war). Dieser Simulator bot dafür sehr interessante und historisch korrekte Missionen und sehr viele und sehr gute Hintergrundinformationen. Allein das Begleitbuch (!) zum Spiel hatte etwa 100 Seiten mit Informationen über das Kriegsgeschehen im Pazifik und im chinesischen Hinterland.
 
Für ein heutiges Flugzeug gebe ich Dir sofort recht.

Aber ein historisches? Nie und nimmer.

Bei uns haben sie jetzt einen Schulgleiter SG 38 nachgebaut. Und auch hier stößt man sofort an Grenzen. Mit der Seilwinde lassen sich recht schöne Flüge machen.
Im Mannschaftsschlepp mit Gummiseil (nur der ist historisch) beläuft sich die bisher erreichte Flugdauer auf Sekunden.

das aerodynamische Flugverhalten kann man sehr wohl simulieren, hab ich auch schon oft genug probiert.

Problematisch ist eben das Simulieren von Materialfehlern, zB Albatros D3 und der obere Flügel, der abbrach. Man kann zwar was mit der G-Belastbarkeit simulieren, aber es is nicht das gleiche, da geb ich dir schon recht. Und auch das Simulieren eines älteren Motors, is in X-Plane problematisch, weil es eben gemacht worden ist, um moderne Flugzeuge zu testen.

Da hat repo schon recht. Soweit es mir bekannt ist, ist es auch bisher niemand gelungen einen Nachbau des Wrihgt Flyer zum Fliegen zu bringen.

Es läßt sich zwar nicht exakt nachvollziehen, wie diese Flugzeuge tatsächlich geflogen sind, aber X-Plane kann immerhin eine Ahnung davon vermitteln.

Exakt geht das nie. Im übrigen konnte ich den Wright Flyer nicht fliegen, ich bin sofort wieder abgestürzt. Sie is irrsinnig instabil.

Mein Favorit war immer IL2: 1946. Aussergewöhnliche gute Auswahl von Flugzeugen, und das sehr gut simuliert, und die Grafik is auch super.
 
In Leutershausen haben sie doch so ein Weißkopf-Projekt nachgebaut.
Fliegt gar nicht schlecht.
Aber aus "Sicherheitsgründen" mit einem modernen Motor.
Damit hat sich doch alles. Mit einer modernen Energiequelle ist die Masse der Fantasie-Produkte aus der frühen Neuzeit von Leonardo oder sonstwem flugfähig.

Luftkrieg 1944 hat mein Sohn.
Er war mir unmöglich irgendetwas abzuschießen, nur mit unendlichen Ressourcen, wenn die Luft-Luft-Raketen im Schnellfeuer rausgehen.:D
Meist hab ich den Gegner nicht mal gefunden.
Aber die haben Jahre geschult, bis sie´s konnten, warum soll ich es schneller können.:weinen:

Naja, nette Spielerei
 
In Leutershausen haben sie doch so ein Weißkopf-Projekt nachgebaut.
Fliegt gar nicht schlecht.
Aber aus "Sicherheitsgründen" mit einem modernen Motor.
Damit hat sich doch alles. Mit einer modernen Energiequelle ist die Masse der Fantasie-Produkte aus der frühen Neuzeit von Leonardo oder sonstwem flugfähig.

Das is ohnehin schon eine fast unsimulierbare Grenzsituationen. Man weiss net mal die wichtigsten Daten, wie das Gewicht des Motors der damals eingesetzt wurde, um das zu simuliern.

Bei den späteren Modellen, nach 1903, kannst du aber sehr wohl das Gewicht feststellen. spätestens 1909 wurde schon das Gewicht und die Leistung der damaligen Motoren niedergeschrieben.
 
Naja, nette Spielerei

Genau das ist es, und auch in den meisten Fällen als nichts anderes gedacht (in Bezug auf die militärischen Simulatoren). Auf jeden Fall habe ich deutlich mehr Respekt vor den Jägerpiloten des WK II bekommen, da es mir ähnlich geht wie dir. Und jetzt stellt euch das mal im Stress des realen Gefechtes vor, da wird die Leistung noch einmal deutlich beeindruckender. Und wenn man jetzt noch einen deutschen Piloten im Jahr 1944/45 nimmt, der gegen eine schier unüberschaubare Übermacht gestartet ist, dann denke ich Hut ab.
 
Genau das ist es, und auch in den meisten Fällen als nichts anderes gedacht (in Bezug auf die militärischen Simulatoren). Auf jeden Fall habe ich deutlich mehr Respekt vor den Jägerpiloten des WK II bekommen, da es mir ähnlich geht wie dir. Und jetzt stellt euch das mal im Stress des realen Gefechtes vor, da wird die Leistung noch einmal deutlich beeindruckender. Und wenn man jetzt noch einen deutschen Piloten im Jahr 1944/45 nimmt, der gegen eine schier unüberschaubare Übermacht gestartet ist, dann denke ich Hut ab.

Das stimmt.

Wobei IL2 bereits als echter Simulator gilt.
 
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