Historische Persönlichkeiten im Film

Ashigaru

Premiummitglied
Mit Hilfe von imdb.com und der dortigen Rollensuche habe ich mir mal ausgeguckt, wie oft Persönlichkeiten aus der Geschichte dargestellt werden.

Hitler taucht als Charakter stolze 243 Mal in Filmen auf. Schon zu Lebzeiten wurde er häufig, nämlich 22 Mal, vor allem in amerikanischen Zeichentrickfilmen dargestellt. Kurioserweise spielte ihn als erster 1935 der japanische Schauspieler Konparu Minamizato

Sein Kontrahent Stalin schaffte es dagegen nur 97 Mal auf die Leinwand - immerhin noch "populärer" als die anderen Staatsmänner des zweiten Weltkriegs Churchill (96 Auftritte) und Roosevelt (71 Mal).

Gehen wir weiter in die Geschichte zurück....
... es gab ja einige "Große" in der Geschichte:

Friedrich war dabei 30 mal zu sehen, Katharina fanden die Drehbuchautoren aber faszinierender und sie hatte 38 Leinwandauftritte.
Peter hingegen ging fast leer aus und "spielte" nur in 4 Filmen mit, der erste "Große", Alexander dann wieder 26-mal.

Nicht-Politiker haben auf der Leinwand ein schwereres Standing; da beeindruckt es schon, dass Albert Einstein insgesamt schon 109 mal auf der Leinwand verkörpert worden ist.

Im Duell der Religionsstifter siegt Jesus Christus (275 mal - nur knapp vor Hitler) vor Buddha (11mal) und Mohammed, zu dem ich überhaupt nichts finden konnte - gibts über den tatsächlich keine Filme?
 
Peter der Große nur viermal? Kann nicht sein.
Mohammed wurde mal mit Anthony Quinn verfilmt, als Monumentalfilm, dabei aber aus Respekt Mohammed nie ganz im Bild gezeigt.
The Message (1976)

PS: Wo ist denn die Rollensuche? Oder wie biste vorgegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter der Große nur viermal? Kann nicht sein.
Mohammed wurde mal mit Anthony Quinn verfilmt, als Monumentalfilm, dabei aber aus Respekt Mohammed nie ganz im Bild gezeigt.

Zu Peter dem Großen fällt mir ehrlich gesagt, aber auch nur die Fernsehserie aus den 80er Jahren ein...
 
Zurück
Oben