Historische Persönlichkeiten raten

Dieses Thema im Forum "Quiz" wurde erstellt von LadyAlienor, 30. Dezember 2006.

  1. LadyAlienor

    LadyAlienor Gesperrt

    Hier mal ein von mir selbst erdachtes Spiel:
    Ein Mitspieler beschreibt eine historische Person, von der Antike bis zum 19. Jahrhundert ist alles erlaubt, und zwar in der Ichform. Dabei sollten weder Namen, Orte, usw. erwähnt werden, damit das raten nicht zu leicht ist.

    Ein Beispiel:

    Für Julius Cäsar würde das z.B. so aussehen:

    Meine Frau hat mir gesagt, ich solle besser heute nicht zur Versammlung gehen, sie hätte ein ungutes Gefühl dabei. Aber ich weiss, dass meine Anwesenheit dort wichtig ist, ich muss einfach hin. Aber gleichals ich den Saal betrat, hatte ich ein seltsames Gefühl, alle musterten mich mit diesem undeutbaren Blick.
    Sie kamen näher an mich heran, und erst jetzt sehe ich, dass sie Dolche unter ihren Gewändern hervorholen.
    Und da durchfährt mich auch schon ein stechender Schmerz...

    So sollte das im Spiel aussehen, ich mache dann mal das erste Beispiel zum Erraten:

    Diese Heiden, seit Jahren weigern sie sich, mir zu folgen, und sich taufen zu lassen. Lieber beten sie in den Wäldern ihren Wotan oder wie ihre Götter sonst noch heissen mögen an.
    Dass ich ihren bekanntesten Kultbaum fällen liess, hat nichts geholfen, sie fügen sich noch immer nicht, viele leisten mir Widerstand. Ich muss wohl härter durchgreifen, damit ich sie alle zu Christen machen kann.
    Mit Feuer und Schwert werde i ch sie bekämpfen, diese Heiden, eine andere Wahl bleibt mir nicht, sie sollen sich endlich beugen.
     
  2. Gaius Marius

    Gaius Marius Neues Mitglied

    Nun, ich denke das ist Chlodwig.
     
  3. LadyAlienor

    LadyAlienor Gesperrt

    Nein...Chlodwig ist es nicht..
    Ich geb mal nen kleinen Tipp: Der, den ich meine, hat einen grossen Dom gebaut und fast ganz Deutschland christianisiert....
     
  4. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Bonifatius...
     
  5. Ashigaru

    Ashigaru Premiummitglied

    Ich würde eher sagen, dass es Karl der Große ist, denn Bonifatius hat keinen Dom erbaut. Allerdings geschah die Fällung der Donareiche ein paar Jährchen vor Karls Geburt.
     
  6. Mariat_San

    Mariat_San Neues Mitglied

    Ich glaube auch es ist Karl der Große.
    Sind vielleicht mit den Heiden die Sachsen gemeint?
     
  7. Dynalon

    Dynalon Neues Mitglied

    Es ist sicher Karl der Große, mit den Heiden sind die Sachsen gemeint und der heilige gefällte Kultbaum die Irminsul...
     
  8. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Ach, ich hatte nur gefällter Baum gelesen, da schien mir die Sache klar.
     
  9. LadyAlienor

    LadyAlienor Gesperrt

    Richtig, es ist Karl der Grosse
     
  10. Mariat_San

    Mariat_San Neues Mitglied

  11. Mariat_San

    Mariat_San Neues Mitglied

    Quiz

    Ich versuch's auch mal.

    Hier ein Quiz von mir:
    'In der Erkenntnis, dass es sich um Leute handle, die man weit besser durch Liebe als mit dem Schwert retten und zu unserem heiligen Glauben bekehren könne, gedachte ich sie mir zu Freunden zu machen und schenkte also einigen unter ihnen rote Kappen und Halsketten aus Glas und noch andere Kleinigkeiten von geringem Wert...
    Sie führten keine Waffen mit sich, die ihnen nicht einmal bekannt waren. Sie beßasen keine Art Eisen.
    Sie müssen gewiss treue und kluge Diener sein, da ich die Erfahrung machte, dass sie in Kürze alles, was ich sagte, zu wiederholen verstanden. Überdies glaube ich, dass sie leicht zum Christentum übertreten können.'

    Na? Wisst ihr schon wer das war?:D
     
  12. Scorpio

    Scorpio Aktives Mitglied

    Wenn ich mich nicht täusche, hat Kolumbus so etwas über die Kariben geschrieben.
     
  13. Mariat_San

    Mariat_San Neues Mitglied

    Rrrrrrrichtig!:D

    Dies schrieb er in sein Bordtagebuch, als er die karibische Insel Guanahani erreichte.
     
  14. Mariat_San

    Mariat_San Neues Mitglied

    Jetzt kommt 'ne harte Nuss (hoff ich mal)

    O.k., jetzt noch ein Quiz von mir.:D
    Ich hoffe diesmal ist es schwieriger...:devil:
    'Man weiß, dass der deutsche Kaiser einen unauslöschlichen Hass gegen Schweden hat. Er will alle Evangelischen ausrotten und für das Haus Österreich die unumschränkte Herrschaft sichern. Um die Ostee und somit Schweden zu sichern, müssen wir den Angriff eröffnen...
    Unser höchstes Ziel beim Kriegseintritt besteht darin, unsere unterdrückten Religionsverwandten aus den Klauen des Papstes zu befreien.'
     
  15. Ostrogotha

    Ostrogotha Aktives Mitglied

    Ich tippe auf Gustav II. Adolf von Schweden
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2006
  16. Mariat_San

    Mariat_San Neues Mitglied

    Hai

    Stimmt!:S
    Sind meine Fragen zu leicht?
     
  17. Mariat_San

    Mariat_San Neues Mitglied

    Hmmm....
    jetzt etwas für die 'Samurais' im diesen Forum:
    'In der Schlacht kann man sich nicht der Vernuft entziehen, was einen davon abhält, geradewegs mit gewagten Bewegungen in den Feind zu stürmen. Im Rachen des Todes sollte man besser alles über 'reifes Beurteilen' vergessen.
    Selbst ein bisschen akademische Taktik und Strategie, die jemand gelernt hat, machen ihn wankelmütig und schwankend zwischen Wahlmöglichkeiten und dem kritischen Augenblick. Meine Nachkommen sollen nie Taktik und Strategie studieren.'

    viel Spaß!:D
     
  18. Mariat_San

    Mariat_San Neues Mitglied

    Wasis

    Na kommt schon! Wo bleiben da die Experten!?:D
     
  19. Dynalon

    Dynalon Neues Mitglied

    Frage nebenbei: Besteht der Sinn dieses Quiz darin, selbst Persönlichkeiten mit eigenen Worten zu beschreiben oder darin, Zitate historischer Personen zu erraten? Anhand deines letzten Zitats lassen sich nämlich keinerlei Rückschüsse auf den Verfasser ziehen, wenn man das Zitat nicht kennt. Samurai, deren Söhne nicht Strategie und Taktik erlernen sollten, gab es sicher zuhauf...

    Hab gerade gegoogelt und kenne die Lösung aber da ich nicht weiß, ob hier googeln erlaubt ist, verrate ich mal nichts. Glaube auch nicht, dass da jemand drauf kommt ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2006
  20. Mariat_San

    Mariat_San Neues Mitglied

    Stimmt. Ich hatte mir schon gedacht, dass es da zu wenige Anhaltspunkte/Infos gibt. Also vergesst es Leute!:D
    (Wen es trotzdem interessiert, es war Nabeshima Aki-no-kami)
     

Diese Seite empfehlen