Historische Quellen und ihren Wert

L

Lutzie

Gast
Kennt ihr eventuell bücher über die verschiedenen Quellenarten ( Bild, Karikatur, Musik, Literatur, Urkunden... etc.) im Allgemeinen?
So etwas wie eine Beschreibung der Quellen und/ oder ihr Entwicklungsgeschichte und Nutzen.
 
Der Nutzen wird normalerweise bestimmt durch die spezifische Fragestellung mit der du an die Quelle herangehst.
Ein Werk "nur" zu allen möglichen Quellenarten kenne ich allerdings nicht, Einführungsliteratur enthält aber oft kurze Kapitel zu einzelnen Quellenarten und ihrer Klassifizierung.
 
Ein Werk "nur" zu allen möglichen Quellenarten kenne ich allerdings nicht, Einführungsliteratur enthält aber oft kurze Kapitel zu einzelnen Quellenarten und ihrer Klassifizierung.

Ein solches Werk ist mir auch nicht bekannt.

Hier eine kleine Auswahl an Einführungsliteratur:

A.v. Brandt
Werkzeug des Historikers
Kohlhammer Urban Verlag

Peter Brorowsky
Einführung in die Geschichtswissenschaft I
Grundprobleme Arbeitsorganisation, Hilfsmittel
Westdeutscher Verlag

Martin Lengwiler
Praxisbuch Geschichte
Einführung in die historische Methode
UTB

Klaus Meister
Die Interpretation historischer Quellen
Schwerpunkt:
Antike Band 1 + 2
UTB

G. Theuerkauf
Die Interpretation historischer Quellen
Schwerpunkt:
Mittelalter
UTB

Gerhard Paul
Visual History
Ein Studienbuch
Vandenhoecke&Ruprecht
 
Zurück
Oben