Historische Schlachten

N

Nordmann

Gast
Kann mir jemand sagen wo in Deutschland historische Schlachten nachgespielt werden. Ich kenn das von den Amerikanern. Bei denen findet sowas je fast wöchentlich statt. Aber ich würde gerne mal Schlachten erleben die auf deutschen Boden stattfanden.
Ach so, ich mein nicht erster oder zweiter Weltkrieg oder so, sondern eher aus der Römer-, Sachsen-, Germanen- und Wikingerzeit.
 
Nordmann schrieb:
Kann mir jemand sagen wo in Deutschland historische Schlachten nachgespielt werden. Ich kenn das von den Amerikanern. Bei denen findet sowas je fast wöchentlich statt. Aber ich würde gerne mal Schlachten erleben die auf deutschen Boden stattfanden.
Ach so, ich mein nicht erster oder zweiter Weltkrieg oder so, sondern eher aus der Römer-, Sachsen-, Germanen- und Wikingerzeit.

Du meinst, gespielt werden. Zum nachspielen müsste man Fakten haben.
Entschuldige Tib.
 
Vielen Dank flo und hyok für eure Verweise an die Links :)

Was die Darstellung von Schlachten angeht sind wir Europäer deutlich zurückhaltender und mitunter eher im kleinen Maßsatb an zu treffen.

In Kalkriese fand letztes Jahr zum ersten mal eine Nachstellung einer historischen Schlacht statt, wenn auch unter stark varriierten Bedigungen.

Frühmittelalterliche "Schlachten" (FM) finden mittlerweile regelmäßig in Werla (Kaiserpfalz) und auf Burg Herzberg.

Auch findet an wechselnden Standorten ein "Hastings"event statt, ich glaube letztes Jahr in Ville d'EU oder so ähnlich.


In Waterloo findet jedes, oder jedes zweite Jahr eine Nachstellung der historischen Schlacht statt.

Kleinere Übungsgefechte oder Turniere bekommst du bei jeder hochwertigen Veranstaltung zu sehen, und schlechte Imitationen meist auf minderwertigen...

Wenn du mir eine genauere (Darstellungs-)Zeit angibst und Region kann ich dir vermutlich eine Gruppe nennen.
Ansonsten gibt es einige Zeitschriften die eine Art Terminkalender aufführen, etwa Karfunkel oder Pax et Gaudium, aber beide unterscheiden nicht in der Qualität, also vorher besser nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch ein paar Links nachgereicht:

Römer: Bilder aus Kalkriese
Seite der Legio I Flavia Minervia

Frühmittelalter: Bilder aus Hastings, Werla und Eu
Seite des flämischen Aufgebotes

frühe Neuzeit: bitte erfragen welche Events die Bilder zeigenSeite der Cronacher Ausschusskompanie

Napoleonik: Schlacht von Waterloo Seite der King’s German Legion

Wie gesagt, es gibt noch dutzende von Gruppen und Veranstaltungen, es wäre recht wichtig zu wissen welche Zeit du genau anpeilst und welche Region.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder vom der Cronacher Ausschusskompanie sind interessant, scheint als ob Sealed Knot mit gemacht hat. Wusste garnicht das die auch auf dem Kontinent tätig sind.

(Falls ich tatsächlich dieses Jahr noch nen Job in England bekomme wird einer meiner ersten gänge wohl zu denen führen :) )
 
Napoleonische Schlachten werden desöfteren nachgespielt. Ich habe diverse Male in Leipzig zugeschaut. Jeweils zu den Jahrestages müsste da meistens was los sein. Der letzte größere Event war bei Austerlitz, ein guter Freund war da und es waren mehrere tausend Darsteller anwesend. Alleine aus Frankreich waren hunderte Busse da und die französische Kulturministerin...:)
In Waterloo ist m.W. jedes Jahr was los. Einfach mal googeln...


Grüße, Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Die Links sind schon ganz interessant.

@Tib. Gabinius
zeitlich bin ich offen für alles, und regional komme ich aus dem schönen Norden und Wikingerland Schleswig-Holstein
 
In Haithabu sind doch hin und wieder die Wikingertage; da sollte sich mehr als nur eine Wikinger-Reenactment-Gruppe finden lassen.
 
Gast schrieb:
zeitlich bin ich offen für alles, und regional komme ich aus dem schönen Norden und Wikingerland Schleswig-Holstein

Dann erlaube ich mir noch der Vollständigkeit halber den Verweis auf http://www.tempus-vivit.net - wo verschiedene Veranstaltungen für Hoch- und Spätmittelalter zu finden sind (via "Calendarium").
Allerdings schließe ich mich Tibs Worten bezüglich Karfunkel, Pax et Gaudium etc. an, daß Du Dich dort vorher informieren solltest, ob auch die Qualität der Veranstaltung entsprechend ist. Das ist nämlich leider bei nicht wenigen überhaupt nicht der Fall...
 
Ich glaube mich zu erinnern, daß dieses Jahr zum 200. Jahrestag der Schlacht bei Jena und Auerstedt diese nachgestellt wird.
 
Dazu noch eine kurze Info...
Wer das verlängerte Wochenende diesbezüglich nutzen will und den Weg ins Werratal (Raum Eisenach in Thüringen) nicht scheut, kann sich folgendes anschauen:

26. - 28. 05. 2006 Brandenburgfest
Ort: Burgruine Brandenburg bei Lauchröden (Gerstungen) im Werratal (Thüringen, Nähe Eisenach)

Graf Ludwig von Wartberg, Herr der Brandenburg, begleitet Landgraf Hermann I. von Thüringen 1197 auf dem Kreuzzug des Kaisers Heinrich VI. von Hohenstaufen. Im Vorkommando des Erzbischofs Konrad von Mainz nimmt er an der Belagerung der Burg Toron in Palästina teil.
Die Burgbelagerung wird unter Beteiligung von Gruppen aus ganz Deutschland und Polen in Szene gesetzt. Die Brandenburgruine steht als steingewordene Kulisse für die Sarazenenfeste Toron.

Anm. zum historischen Hintergrund: Es handelt sich hierbei um den Kreuzzug Kaiser Heinrichs VI., wobei es wegen Heinrichs Tod im selben Jahr letztendlich bei nicht mehr als dem Vorkommando ins Heilige Land unter dem Mainzer Erzbischof blieb.
 
Zurück
Oben