Historischer Atlas Spaniens mit "Irni/Irnitanum"

Hospes

Neues Mitglied
Salve!

Im Rahmen meiner Hausarbeit über die Munizipialgesetze in Baetica bin ich auf die Lex Irnitana gestossen.
Leider habe ich in mehreren historischen Atlanten "Irni" nicht gefunden. Entweder waren die Atlanten zu alt (Die Lex Irnitana wurde erst in den 80ern entdeckt) oder zu undetailliert (Irni war wohl sehr klein).

Gibt es einen umfangreichen Atlanten, der für die Provinz Baetica sehr detailliert ist und in dem ich also Irni finden könnte?

Danke für Eure Tipps!
 
Nach dieser Veröffentlichung der "Landesregierung" von Andalusien für den Schulgebrauch, ist die Lage Irnis oder Irniums ungeklärt.
Observa las planchas de bronce
de la lex irnitana (está en la vitrina
frente a la puerta de la sala). Era la ley
que regía la ciudad de Irni, municipio
cuya situación aún hoy se discute. Estaba
firmada por el emperador Domiciano
el 10 de Abril del año 91 d.C.
http://www.juntadeandalucia.es/cultura/museos/media/docs/MASE_cuaderno_de_actividades.pdf

So verstehe ich auch den ersten Absatz aus dem folgenden Link:
http://links.jstor.org/sici?sici=00....0.CO;2-#&size=LARGE&origin=JSTOR-enlargePage
 
Du kennst sicherlich diesen Artikel?
Municipium Flavium Irnitanum: A Latin Town in Spain
Hartmut Galsterer
The Journal of Roman Studies, Vol. 78, 1988 (1988), pp. 78-90
doi:10.2307/301451
This article consists of 13 page(s).
 

Anhänge

  • Irni.jpg
    Irni.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 494
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ja, die Texte von Gonzalez und Galsterer kenne ich (habe bereits über 8 Aufsätze über die Lex aus verschiedenen Zeitschriften und Monographien herauskopiert :D). Die ungefähre Lage Irnis ist somit bekannt.

Jedoch ist eine solche Ortsbestimmung (15 km nordöstlich von XY usw.) für eine wissenschaftliche Arbeit nicht exakt genug, da ich Irni in eine Baetica-Karte einzeichnen muss. Daher suche ich nach einem Atlas, welchen ich dann kopieren und scannen kann. So kann ich die Ortslage exakt auf meine Baetica-Karte übernehmen.
 
Von dem, was ich hier lese, wirst Du so etwas dann nicht finden! Oder es wird eine Karte mit einer reinen Fantasiepositionierung sein.

Es gibt ja keine Karten, sondern nur "Relativ" Positionen aus der Antike, entlang des (römischen) Straßen- und Küstenverlaufs. s.a. Tabula Peutingeriana
 
Also der Fundort ist genau hier. Allerdings ist ja nur Galsterer der Meinung, dass der Fundort mit dem Ort der Stadt identisch ist. Davon, dass man Strukturen, die auf ein municipium hinwiesen, gefunden hat, habe ich nichts gelesen.
 
Zurück
Oben