Historischer Materialismus

YoYo

Neues Mitglied
Hallo Leute,

könnt ihr mir weiterhelfen und erklären was"historischer Materialismus"(Karls Marxs) ist ?

Danke,schon mal im Voraus .
 
Habe ich das richtig verstanden,"historischer Materialismus " befasst sich damit, eine klassenlose Gesellschaft anzustreben.Unter Berücksichtigung,dass die Prdoktivkräfte diese steuern?
 
Nein, das hast Du falsch verstanden! Aber das steht auch deutlich erklärt im Wiki-Text. Es handelt sich zunächst um eine Theorie zur Gesellschaftsanalyse, mit dem Anspruch auf universelle Geltung.

Da diese Theorien jedoch in einem historischen Kontext entstanden, in dem Theorien als Blaupausen für "revolutionäre Praxis" angesehen wurden, ergab sich ein direktes Wechselspiel zwischen dem Geltungsanspruch der Theorie und ihrer Anwendung, als "Sozialtechnik" in der Praxis. Das hat diese Theorie zumindest teilweise gemeinsam mit Theorien im Rahmen der Französichen Revolution.

Im Rahmen eines herrschaftsfreien Diskurses zur Theorie des Historischen Materialismus hätte es unter normalen Umständen eine Rückwirkung von empirischen Studien zur Gültigkeit der Theoriebildung von Marx und Engels geben müssen, die eine Revision einzelner Theoreme, ganzer Teile der Theorie oder der kompletten Theorie des HM ermöglicht hätten.

In diesem Sinne tritt die Theorie von Marx und Engels zunächst als ein Bündel theoretischer Annahmen, empirischer Bezüge und Schlussfolgerungen auf. Und können wie jede andere Theorie zur Diskussion gestellt werden und können theoretisch oder empirisch widerlegt werden.

Da der HM von Marx, Engels und in der Folge auch von Lenin jedoch auch der Legitimierung eines politischen Systems - dem Sozialismus als Regierungsform - dienten, konnten sie als Ideologie der Herrschaft keiner grundsätzlichen Falsifikation unterworfen werden, da negative Rückwirkungen auf das politische System befürchtet wurden.

In diesem Fall erfüllt die Theorie eher die Funktion eines "ideologischen Korsetts" und dient der Legitimationsbeschaffung für das betreffende politische Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben