Historisches Kartenmaterial im Onlinezugriff

Carolus

Aktives Mitglied
für den historisch Interessierten ist es immer spannend zu sehen, wie seine Umgebung vor 100 Jahren oder noch länger aussah. Vom Land Nordrhein-Westfalen gibt es eine Anwendung "Topographisches Informationsmanagement" (TIM), die einige alte Karten (19 Jhdt.) zeigt, die NRW in Teilen abbilden.

TIM-online NRW - Topographisches Informationsmanagement

Vielleicht könnten wir hier eine Sammlung mit interessanten Links zu alten Karten und Stadtplänen anlegen.

Historische Stadtpläne habe ich leider nicht im Online-Zugriff gefunden. Ich habe vor einiger Zeit ein Katasteramt einer Ruhrgebietsstadt besucht und dabei mich auch nach historischen Stadtplänen erkundigt. Dort hatte man eine Reihe von Stadtplänen (die Originalausgaben im Archiv) sowie auf der Festplatte die gescannten Versionen. Ein Ausdruck (über Plotter) ist gegen Gebühr möglich. Die Datei kann auch gegen Gebühr überlassen werden.
 
Für Westfalen hat der LWL ein paar schöne Karten online:
Internet-Portal "Westfälische Geschichte" / Le Coq und die 'Topographische
Karte von Westfalen'
Aber auch preuss. Neuaufnahmen sind abrufbar. Die sind aber auch in Tim-Online.

eine bundesweite topographische Sammlung hat die Universität Greifswald:
Greif

Aber auch einige Städte sind mit alten Stadtplänen präsent.
Eine erstklassige Präsentation von neuen und historischen Karten hat z.B. Groningen Monumenten groningen :scheinheilig:

Gruß
jchatt
 
Zurück
Oben