Hitler Biographie-welche ist zu empfehlen?

Simon

Mitglied
Welche Hitler Biographie haltet ihr für empfehlenswerter?

"Hitler-von Joachim Fest"

oder

die dreibändige Hitler Biographie von Ian Kershaw?

(der vielleicht eine ganz andere?)


Vielen dank
simon
 
Welche Hitler Biographie haltet ihr für empfehlenswerter?

"Hitler-von Joachim Fest"

oder

die dreibändige Hitler Biographie von Ian Kershaw?

(der vielleicht eine ganz andere?)


Vielen dank
simon

Beide.

Wenn du nicht die Dreibändige (hier wohl mit den Anmerkungen) lesen möchtest dann auf jeden Fall die von Fest.
 
Beide.

Wenn du nicht die Dreibändige (hier wohl mit den Anmerkungen) lesen möchtest dann auf jeden Fall die von Fest.

Ursi hat recht.

Alternativ-Vorschlag:
Hol Dir in der "Bibliothek um die Ecke" beide, (die haben die ziemlich sicher)und kaufe Dir anschließend die, die Dir besser zusagt hat.
 
Fest wie Kershaw haben das, was die größten Historiker der Antike schon ausmachte, nämlich einen guten Stil, und streckenweise liest sich Fests Biographie wie ein historischer Roman, etwa wenn er in dem Kapitel "das granitene Fundament" das Wien des Fin de Siecle auferstehen läßt, aber auch in dem Kapitel "Blick auf eine Unperson".
 
Das mit der Bücherei klingt sinnvoll


Worin unterscheiden sich die beiden Biographien denn-wenn es denn nennenswerte unterschiede gibt
 
Sehr gut ist auch "Hitlers Wien" von Brigitte Hamann. Allerdings werden darin nur - wenn auch auf eine sehr detaillierte und analytisch hervorragende Art - die Jugendjahre und ideologischen Grundlagen von Hitler bis zu seinem Umzug nach München untersucht.
 
Sehr gut ist auch "Hitlers Wien" von Brigitte Hamann. .

Ergänzend zu dem Buch von Hamann würde ich noch empfehlen:

Joachimstaler, Anton, Hitlers Weg begann in München 1913-1923, aus 2000 (überarbeitete Fassung der früheren Ausgabe "Korrektur einer Biographie") anführen. J. ist zwar kein Historiker, hat aber zu dieser Frühphase Hitlers viele Informationen und Dokumente zusammen getragen.

sowie:
Jones, J. Sidney, Hitlers Weg begann in Wien 1907-1913, aus 1999.
 
Ich würde Dir sehr raten, Dir einfach ein Kapitel - muß gar nicht lang sein - der jeweiligen Biographien durchzulesen.

Persönlich finde ich Kershaws Biographie schlicht fantastisch, der Umfang ist zwar erschlagend, doch vermag er es neue Details einzuflechten und das auch auch aus einer spezifischen Perspektive - der des Sozialhistorikers zu betrachten.
Lass Dich nicht abschrecken vom Umfang. ;)

Fest gefällt mir nicht so sehr..

Letztlich sind beides Standardwerke, mit denen man nicht viel falsch machen kann.
 
Die Sache ist: Joachim Fests Hitlerbiographie ist ein Standardwerk (Joachim Fest: Hitler: Eine Biografie - Buchtips.net), das sich sicher zu lohnen scheint, da es die über einen gewissen Zeitraum meist rezipierte Biographie von Hitler darstellt, ist sozusagen der Ausgangspunkt. Insbesondere ist Fests Biographie über A. Hitler maßgebend für den deutschen Diskurs der Fokussierung auf die Person und Stilisierung eines Hitler-Mythos. Außerdem bin ich bin sowieso immer der Auffassung, daß man auch ältere Werke über ein historischen Themen kennen lernen sollte.
Von Ian Kershaw gibt es auch noch ein kurzes Buch über "Hitlers Macht. Das Profil der NS-Herrschaft", wodurch er womöglich zur biographischen Arbeit über die Person Hitlers angeregt wurde.

Aber mittlerweile hast du sicherlich entschieden?
 
Welche Hitler Biographie haltet ihr für empfehlenswerter?

"Hitler-von Joachim Fest"

oder

die dreibändige Hitler Biographie von Ian Kershaw?

(der vielleicht eine ganz andere?)


Vielen dank
simon


Als Einstieg würde ich dir das Buch Anmerkungen zu Hitler von Sebastian Haffner empfehlen.
Auch ein sehr gutes Buch über Hitler ist das von Ralf Georg Reuth, Hitler eine politische Biographie.
 
Zurück
Oben