Katarina

Neues Mitglied
Ich brauche dringend Hilfe. Ich muss bald ein kleines Referat (max. 5min) über den deutschen Führerstaat halten, weiß allerdings nicht genau, was alles mit dem Führerstaat gemeint ist, und wie er aufgebaut ist.
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen :)
 
Vielleicht hilft es dir weiter, dich mal in Richtung "Führerprinzip" zu orientieren. Da findet sich was im Netz.

Führerprinzip ? Wikipedia

Führerprinzip - Informationen zur politischen Bildung - aktuell

In der Praxis wirkte sich das in vielen Bereichen so aus, dass die einzelnen Organisationen nach diesem Prinzip gestaltet waren. In der Sozialversicherung z. B. wurde die bislang geltende Selbstverwaltung abgeschafft bzw. umgewandelt, als den einzelnen Sozialversicherungsträgern ein Leiter vorangestellt war. Teile der ehemaligen Selbstverwaltungsorgane wurden durch Beiräte ersetzt, die aber faktisch wenig zu sagen hatten. In anderen bereichen war dies ähnlich.

Viele Grüße

Bernd
 
Zurück
Oben