Hochmittelalter

Forseti

Neues Mitglied
Hi Leute :winke:,
ich suche gute Literatur zum Hochmittelalter, soll im Geschichte LK eine Buchrezension schreiben, und wollte mich mit dem Hochmittelalter befassen.

Am liebsten wäre mir Sekundärliteratur.

Danke für eure Buchtipps!
 
Hi Leute :winke:,
ich suche gute Literatur zum Hochmittelalter, soll im Geschichte LK eine Buchrezension schreiben, und wollte mich mit dem Hochmittelalter befassen.

Am liebsten wäre mir Sekundärliteratur.

Danke für eure Buchtipps!

Könntest du das weiter eingrenzen? Auf eine Dynastie, einen geographischen Raum etc.
 
Von den Ottonen gibt es das gleichnamige Buch von Gerd Althoff, das ich nur empfehlen kann (und der auch Biographien über Otto III. und Heinrich IV. geschrieben hat). Ferner noch ein älteres Buch von Helmut Beumann, das aber wohl nicht mehr allzu aktuell sein dürfte.
 
Zwar nicht ganz an das genannte Buch bzw. Bücher von Gerd Althoff heranreichend, aber meines Wissens gut verfügbar und zudem für einen Überblick auch geeignet ist Bernd Schneidmüller/Stefan Weinfurter (Hrsg.): Die deutschen Herrscher des Mittelalters. Historische Porträts von Heinrich I. bis Maximilian I., Verlag C.H. Beck, München 2003

Für das deutsche Hochmittelalter - also HRR bis zum Interregnum - finden sich darin Herrscherbiographien sämtlicher Liudolfinger/Ottonen, Salier und Staufer sowie natürlich auch des Supplinburgers (Lothar III.) und des Welfen (Otto IV.).
 
Wobei ich mir ein wenig Sorgen um den Schreibstil von Gerd Althoff mache.
Ein paar Kunden berichten, dass dieser sehr ausschweifend berichtet, und argumentiert.

Ewig Zeit zum Zeit analysieren seines Werks besteht allerdings nicht, weil ich nebenher noch Klausuren schreiben muss.
Ist das gleichnamige Werk von Hagen Keller dann nicht besser?
 
Wobei ich mir ein wenig Sorgen um den Schreibstil von Gerd Althoff mache.
Ein paar Kunden berichten, dass dieser sehr ausschweifend berichtet, und argumentiert.

Zwei ganz offen und ehrlich (Also kein Scherz zum 1. April!!!) gemeinte Anmerkungen:
1. Gerd Althoff ist aber freilich jemand, an dem man bei dieser und ähnlichen Thematiken kaum vorbeikommt.
2. Ich habe selbst schon Bücher und Aufsätze von Gerd Althoff gelesen und fand diese keineswegs zu ausschweifend, und daß seine Argumentationen entsprechend gehalten sind, ist alles andere als ein Nachteil. Und - das möchte ich an der Stelle betonen - ich bin lediglich ein Hobbyist und kein Fachhistoriker o. dgl. ...


Ist das gleichnamige Werk von Hagen Keller dann nicht besser?

Meinst Du von Hagen Keller Die Ottonen - Google Bücher?
Einmal abgesehen von den oben genannten Punkten kann man natürlich auch Hagen Keller als nützliche Sekundärliteratur lesen; er hat übrigens schon desöfteren mit Gerd Althoff zusammengearbeitet - vgl. dazu bspw. auch http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/1632.pdf
 
Verfassungsgeschichtlich-politische Darstellung der Staufer z.B. in Engels, Odilo, Die Staufer, 2005 (neueste Auflage b. Kohlhammer). Obwohl es nicht so umfassend ist, vom Schreibstil her nicht das poppigste Buch, um es mal freundlich zu sagen.

Neben Althoff hat auch Friedrich Prinz einiges über das frühe Reich geschrieben. Bekannt: "Deutschland bis 1056", Bd. 1 in der Reihe "Neue deutsche Geschichte." Prinz pflegt einen flüssigen Stil, aber ich kann manches nicht so teilen, was er schreibt, und finde Althoff auch besser. Dennoch vielleicht kein schlechtes Werk für dein Vorhaben, da hier auch ein wenig wichtige Grundlagen und Theorien zur Adelsentstehung, Reichsbildung etc. vorgestellt werden.
 
Odilo Engels gehört aber noch der alten Schule an, v. a. was Verfassungsgeschichte angeht. Dazu sei gesagt, dass es keine allumfassende Darstellung der jüngsten Erkenntnisse bzgl. mittelalterlicher Verfassungs- und Rechtsgeschichte gibt (zumindest kenne ich keine...), kann da aber auch nur den Aufsatzband von Gerd Althoff, "Spielregeln der Politik im Mittelalter" empfehlen, das aber eher die Spielregeln des 10. und 11. Jahrhunderts behandelt (die aber zum größten Teil in der Stauferzeit auch noch "gültig" geblieben sind).
 
Darstellung der jüngsten Erkenntnisse bzgl. mittelalterlicher Verfassungs- und Rechtsgeschichte

Am nächsten kommt dem wohl:
H. K. Schulze, Grundstrukturen der Verfassung im Mittelalter. 3 Bd. Stuttgart 1995-2000

Für den kleinen Geldbeutel:
R. Sprandel: Verfassung und Gesellschaft im Mittelalter. Paderborn 5/1994
 
Zurück
Oben