Hochzeits oder Bund?

Bernulf

Neues Mitglied
Gab es bei den Wikinger eigentlich so etwas ähnliches wie die christlcihe Hochzeit?
Also ich meine wirklich schon vor der Christianisierung.
Eine Blutbund oder ähnliches?
 
Gab es bei den Wikinger eigentlich so etwas ähnliches wie die christlcihe Hochzeit?
Also ich meine wirklich schon vor der Christianisierung.
Eine Blutbund oder ähnliches?


Sagas und Runeninschriften belegen, dass Fanilien durch monogame Ehen entstanden. Ein Mann hatte vielleicht Beziehungen zu mehrernen Frauen und auch Kinder mit ihnen, aber wenn er starb, wurde nur eine Ehefrau anerkannt.
Man kann heute nicht genau sagen, wie Paare vereiratet waren, aber man weiß heute, dass diese wie auch später auf einem Vertrag zwischen Familien beruhten.
 
Ist da ein ähnliches Familienkonzept wie bei den Franken zu Zeiten der Merowinger hinter?
Eine Hauptfrau, mit den Legitimen Nachkommen, und den Friedelfrauen und ihren Kindern? Die waren aber glaube ich nicht ganz Rechtlos.

Apvar
 
Ist da ein ähnliches Familienkonzept wie bei den Franken zu Zeiten der Merowinger hinter?
Eine Hauptfrau, mit den Legitimen Nachkommen, und den Friedelfrauen und ihren Kindern? Die waren aber glaube ich nicht ganz Rechtlos.

Apvar
Richtig. Sie waren genauso erbberechtigt wie die ehelichen Kinder.
Ich erinnere mich aber nicht, etwas über die Hochzeitszeremonie gelesen zu haben - bis auf die Tatsache, dass ein Brautgeld gezahlt werden musste, weshalb die Heirat als Brautkauf (noch heute in Island "Bruðkaup") bezeichnet wurde.
 
Zurück
Oben