Höfisches Leben zur Zeit Bismarks/Wilhelm II.

R

richiek

Gast
Hi!
Ich soll morgen ein Referat halten und freundlicher weise wurde das Thema schnell noch in "Das Höfische Leben" zur Zeit des Fontane-Werks "Irrungen, Wirrungen" umbenannt. Das ist so die Zeit von Bismark kann man sagen. es soll also darum wie der "Adel" zu der Zeit gelebt hat. Das Ständesystem ist ansich so weit erklärt bzw. habe ich eine gute Quelle auf thueringen.de oder so gefunden. Zum höfischen Leben finde ich leider garnichts.
bin total verzweifelt - wäre super wenn mir jemand helfen könnte.. bin jetzt leider erstmal bis 10 oder so weg. Danke schonmal!
 
:nono: Vielleicht wäre es klüger gewesen, wenn du es nicht gar so knapp und auf den letzten Drücker vorbereitet hättest, so daß man dir auch wirklich helfen kann, nicht bloß die Daumen drücken. Wenn es noch aktuell ist, dann empfehle ich dir Bismarcks Memoiren "Gedanken und Erinnerungen. Es sollte in einer guten Bibliothek erhältlich sein. Bismarck konnte gut schreiben, als Diplomat verfügte er über beste Kenntnisse des Hofs. Ein eigenes Kapitel ist Wilhelm II. gewidmet. Ein recht amüsantes Buch ist auch Ludwig Quiddes "Caligula" der eigentliche Text ist eine Biographie Caligulas, wobei sich den Zeitgenossen Assoziationen zu Wilhelm II aufdrängten. Quidde, in der Weimarer Republik Friedensnobelpreisträger mußte letzlich wegen dieser Schrift 3 Monate in Stadelheim absitzen wegen Majestätsbeleidigung. In der 2. Auflage von 1926 oder 1927 hat Quidde über seine Erfahrungen mit der Justiz berichtet und er gibt viele Details über das persönliche Regiment des Kaisers preis. Wenn du dich noch ein bißchen einlesen kannst, solltest du damit eigentlich gut vorbereitet sein, wenn du, wie ich vermute, die Arbeit in ein paar Tagen nachschreibst.
 
Für richiek zu spät, aber falls sich jemand anders mal intensiver mit diesem Thema beschäftigen will/muß und dabei auch etwas über die "Hof-Gesellschaft" erfahren möchte, dann habe ich einen zeitgenössischen Literaturtip:

"Am Hofe Kaiser Wilhelms II." Eckstein/Hammer & Runge, Berlin

Das Buch ist anonym erschienen, wohl weil der Autor (angebl. Hermann Robolsky) wenig schmeichelhaft über diverse Personen berichtet und lieber ungenannt bleiben wollte ;) . Der Titel ist allerdings irreführend, das Buch ist von 1888, dem Dreikaiserjahr, kann also eigentlich nur das beschrieben, was KWII beim Amtsantritt vorgefunden hat. Ich habe es selbst nur überflogen, weil mich die Beziehungen, Personen und Darstellungen wenig interessierten.
 
Hi!
Ich soll morgen ein Referat halten und freundlicher weise wurde das Thema schnell noch in "Das Höfische Leben" zur Zeit des Fontane-Werks "Irrungen, Wirrungen" umbenannt. Das ist so die Zeit von Bismark kann man sagen. es soll also darum wie der "Adel" zu der Zeit gelebt hat. Das Ständesystem ist ansich so weit erklärt bzw. habe ich eine gute Quelle auf thueringen.de oder so gefunden. Zum höfischen Leben finde ich leider garnichts.
bin total verzweifelt - wäre super wenn mir jemand helfen könnte.. bin jetzt leider erstmal bis 10 oder so weg. Danke schonmal!
Schlage vor nachzusehen bei: John C.G. Röhl, Kaiser, Hof und Staat, CH. Beck, 1987, zum Thema:3. Hof und Hofgesellschaft unter Wilhelm II
 
Zurück
Oben